Brand

Stmk: Brennende Einstreu-Anlage in Wirtschaftsgebäude in Pöllau

PÖLLAU (STMK): Am Sonntag, 17. April 2022, um 11:49 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mittels Sirenen-Alarmierung zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in den Ortsteil Köppelreith gerufen.

Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass sich der Brand auf das im Wirtschaftsgebäude verbaute Einstreusystem beschränkte. Unverzüglich wurde ein Innenangriff mit zwei C-Rohren zweier Atemschutztrupps vorbereitet.

Nachdem die Anlage anfangs von außen gekühlt wurde, wurde diese schließlich von einem Atemschutztrupp geöffnet und das eingelagerte Stroh nach und nach aus der Maschine geholt und gelöscht. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde der Löschangriff mit dem TLF-A 4000 durchgeführt, während das TLF-A 3000/200 Pendelfahrten von einem nahegelegenen Hydranten durchführte.

Als die Anlage geleert war, wurde das Stroh mit Hilfe eines Traktors ins Freie gebracht und nochmals mit der Wärmebildkamera auf Glutnestern durchsucht.

Anschließend konnte vom Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben und die Einsatzstelle geräumt werden. Nach etwa drei Stunden konnte die FF Pöllau wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert