Nicht_kategorisiert

Deutschland: Unterricht mal anders – Feuerwehr Herdecke zu Gast an der Realschule

HERDECKE (DEUTSCHLAND): Ein spannender Unterricht stand jetzt auf dem Stundenplan der Realschule. Im Chemieunterricht der Jahrgangsstufe 9 stand das Thema Brand- und Löschlehre auf dem Stundenplan. Insgesamt wurden in der 1. März-Woche 2015 gut 60 Schüler unterrichtet.

Der Chemielehrer Engelbert Kaiser hatte bei dem Unterricht die Brandschutzexperten von der Freiw. Feuerwehr Herdecke beteiligt. So konnte neben der Theorie auch ein sehr praxisnaher Unterricht ermöglicht werden. Die beiden Unterbrandmeister Frank Glingener und Jens Schumacher konnten den Schülern auch viele Erkenntnisse aus ihrer spannenden Einsatzpraxis schildern.

So wurde neben der Brand- und Löschlehre auch das Verhalten im Brandfall sowie das richtige Absetzen eines Notrufes erläutert. Im Unterricht wurden viele Versuche, u.a. mit Magnesium, durchgeführt. An einem Modellhaus wurde die mögliche Rauchausbreitung bei einem Brand besprochen. Hier lernten die Schüler, dass Rauch viel gefährlicher ist als das eigentliche Feuer. Jens Schumacher erläuterte auch die Wichtigkeit von Rauchmeldern sowie die in NRW eingeführte Rauchmelderpflicht in Wohnungen.

Auch das richtige Einsetzen von Feuerlöschern wurde theoretisch besprochen. Das Erlernte wurde im Anschluss in die Praxis umgesetzt. An einem Löschtrainer konnten die Schülerinnen und Schüler dann einen echten Brand unter Aufsicht der Feuerwehr bekämpfen.

Als Abschluss standen zwei eindrucksvolle Vorführungen auf dem Plan: Fett darf man niemals mit Wasser löschen! Nach dem richtigen Vorgehen (Deckel auf den Topf und das Feuer ersticken) wurde auch das Negativbeispiel anhand einer gewaltigen Fettexplosion gezeigt. Wenige Tropfen Wasser sorgten für einen heißen und gefährlichen Feuerball. Auch das Explodieren einer Spraydose (etwa Haarspraydose) wurde von den Experten der Feuerwehr vorgeführt. Plötzlich gab es einen ohrenbetäubenden Knall der auf dem ganzen Schulgelände zu hören war.

Einen ganz besonderen Appell hatte Unterbrandmeister Jens Schumacher zum Abschluss: "Die Freiw. Feuerwehr Herdecke sucht weiterhin qualifizierte Einsatzkräfte. Aktiv Mitmachen kann man bei uns in der Jugendfeuerwehr ab dem 10. Lebensalter sowie in der aktiven Wehr ab 17 Jahren. Kommt vorbei und informiert Euch über die spannende und wichtige Arbeit der Feuerwehr Herdecke."

Mit dem Unterricht wurden zwei Ziele verfolgt: Auf der einen Seite wollte man den Unterricht so spannende wie möglich gestalten. Auf der anderen Seite wollte aber auch die Feuerwehr auf ihre wichtige Arbeit aufmerksam machen und ggf. das Interesse bei dem einen oder anderen Jugendlichen wecken. "Das positive Fazit ist, dass der Brand Unterricht jetzt jährlich mit allen neunten Klassen durchgeführt wird", so Chemielehrer Engelbert Kaiser abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert