Brand

D: Feuer zerstört Reihenendhaus in Walsrode

WALSRODE (DEUTSCHLAND): Aus noch ungeklärter Ursache kam in der Nacht auf den 1. Mai 2022 gegen 02:15 Uhr zu einem Feuer in einem Reihenendhaus im Bereich Rembrandtwinkel/Dürerring in Walsrode.

Als die Einsatzkräfte aus Walsrode, Honerdingen und Benzen wenig später an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen Flammen sowohl aus dem Erdgeschoss sowie dem Obergeschoss des betroffenen Gebäudes. Eine Terrassenüberdachung stand ebenfalls in Vollbrand.

Die Flammen hatten bereits den Dachstuhl des Gebäudes erfasst.  Um die Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile des Reihenhauses zu verhindern, wurde umgehend ein massiver Löschangriff vorgenommen. Dabei kamen die beiden Hubrettungsfahrzeuge aus Walsrode und Bad Fallingbostel, genau wie auch eine Steckleiter zum Einsatz um Teile des Daches aufzunehmen und so das darunter befindliche Feuer zu bekämpfen. Ein Übergreifen auf das Nachbargebäude konnte im letzten Moment verhindert werden.

Um den Bedarf an Atemschutzgeräteträgern decken zu können, wurde die Alarmstufe vom Einsatzleiter erhöht. So kamen ebenfalls die Freiwilligen Feuerwehren Düshorn und Fulde zum Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren die Hygienekomponente der FF Bomlitz, die Drohnengruppe sowie der Abrollbehälter Atemschutz der Kreisfeuerwehr. Die Bewohner des Brandobjektes waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht zu Hause. Nachbarn wurden vom Rettungsdienst betreut.

Nach gut vier Stunden waren alle Glutnester gelöscht und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnten wieder einrücken. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die betroffene Wohnung wurde vom Strom- und Gasnetz getrennt und ist nicht bewohnbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert