Technisch

Stmk: Eingeschlossene Person nach Pkw-Frontalkollision auf der L 118 in Wartberg

WARTBERG (STMK): Am Mittwoch, dem 4. Mai 2022, ereignete sich auf der L118 auf Höhe der Fa. Henninger ein schwerer Verkehrsunfall. Aus unbekannter Ursache sind zwei Fahrzeuge frontal miteinander kollidiert.

Ein Fahrzeug wurde auf die Böschung geschleudert und das zweite Fahrzeug kam einige Meter davon entfernt am Radweg zum Stehen. Die Feuerwehr Wartberg wurde um 8:34 Uhr zum Einsatz mittels Sirenenalarm alarmiert. Bei der Erkundung wurde festgellt, dass eine Person noch in ihrem Fahrzeug eingeschlossen ist.

Somit wurde die Einsatzstufe erhöht und die Feuerwehr Mitterdorf zu diesem Einsatz nachalarmiert. Nach Entfernen der Fahrertür wurde die verletzte Person vom bereits eingetroffen BFA Dr. Hirschberger versorgt. Die zweite verletze Person wurde inzwischen von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde entschlossen, auch noch die B-Säule für eine schonende Rettung aus dem Fahrzeug zu entfernen.

Nachdem alle verletzten Personen vom Roten Kreuz abtransportiert wurden und die Unfallaufnahme durch die Polizei erfolgte konnte die Fahrbahn von Trümmerteilen gesäubert werden. Die beiden Unfallfahrzeuge wurden von einem Abschleppunternehmen von der Unfallstelle gebracht. Nach ca. zwei Stunden konnte die Sperre der L118 aufgehoben werden und die Strecke für den Verkehr freigegeben werden.

Eingesetzt waren 14 Einsatzkräfte der FF Wartberg mit 2 Fahrzeugen, FF Mitterdorf mit 7 Einsatzkräften und ebenfalls zwei Fahrzeugen, Polizei, Rotes Kreuz und Abschleppunternehmen.

Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert