Brand

Ktn: Heimrauchmelder retten Leben in Villach

VILLACH (KTN): Kurz vor halb 8 Uhr morgens meldete am 11. Mai 2022, die Polizei Villach, dass ein Heimrauchmelder in einer Dachwohnung in der Innenstadt ausgelöst hat. Als die Hauptfeuerwache Villach mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug am Einsatzort eintraf wurde bei der Erkundung festgestellt, dass bereits zwei Rauchmelder hörbar waren, jedoch die Türe zur betroffenen Wohnung abgesperrt war und der Schlüssel innen steckte. 

Da von einer Gefährdung einer Person ausgegangen werden musste, wurde die Türe mittels hydraulischen Türöffner aufgebrochen, berichtet Hauptlöschmeister Erwin Lassnig von der Hauptfeuerwache Villach. Der Mieter konnte von den Feuerwehrkräften schlafend in der bereits stark verrauchten Wohnung gefunden und ins Freie gebracht werden, so HLM Lassnig weiter.

Der Mann wurde dem Roten Kreuz zur weiteren Behandlung übergeben, welche ihn ins LKH Villach verbrachte. Angebrannte Speisen im Backrohr konnten als Ursache für den Rauch festgestellt werden. Die verkohlten Reste des Essens wurden entfernt und die Wohnung mittels Hochleistungslüfter rauchfrei geblasen.

Es stand die Hauptfeuerwache Villach mit zwei Fahrzeugen und sieben Mann im Einsatz. Dieser Einsatz zeigt erneut wieder wie wichtig die gesetzlich vorgeschriebenen lebensrettenden Heimrauchmelder in Wohnungen sind, so die Hauptfeuerwache Villach.

FF Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert