Lokal

Nö: 37 Feuerwehr-Kranführer im Bezirk Gmünd ausgebildet

BEZIRK GMÜND (NÖ): Im Rahmen eines Ausbildungsmodul des Bezirks-Feuerwehrkommandos Gmünd wurden unter Leitung von Modulleiter EOBI Wolfgang Amstetter an zwei Wochenenden im Frühjahr 2022 gesamt 37 Personen zu Kranführern ausgebildet.

Neben rechtlichen und technischen Grundlagen stand die praktische Bedienung der Fahrzeugkräne auf dem Unterrichtsplan. Im Stationsbetrieb lernten die Teilnehmer am Gelände der FF Groß Neusiedl den Umgang mit den, für den Einsatzdienst unabkömmlichen Kränen der Feuerwehren.

Als Übungsfahrzeuge dienten die Kräne der FF Schrems, FF Brand, FF Amaliendorf, FF Stadt Gmünd und eines Unternehmens. Ing. Willi Artner führte die fachliche Ausbildung und die abschließende Prüfung durch.

Alle Teilnehmer konnten das Modul erfolgreich abschließen und sind nun im Besitz der Führerscheine für Fahrzeug- und Ladekräne bis 300 kNm bzw. über 300 kNm.

Bezirks-Feuerwehrkommando Gmünd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert