BrandTop-Beiträge

Nö: Wohnung im Erdgeschoss eines Hochhauses in Vollbrand, mehrere Personen in Mödling gerettet → 8 Wehren im Einsatz

MÖDLING (NÖ): Gegen 07:00 Früh langten am 15. Mai 2022 zahlreiche Notrufe in der Bezirksalarmzentrale Mödling ein, die einen Brand nach einer Explosion in einem Hochhaus im Stadtgebiet von Mödling meldeten. Aufgrund der bereits zu diesem Zeitpunkt vermuteten Anzahl an eingeschlossenen Personen wurden die Feuerwehren Mödling und Wiener Neudorf mit dem Meldebild Wohnhausbrand (Alarmstufe B3) zum Brandeinsatz alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Wohnung im Erdgeschoss des sechsgeschossigen Hochhauses in Vollbrand. Zu diesem Zeitpunkt war das Stiegenhaus bereits stark verraucht und der Fluchtweg für die Bewohner daher abgeschnitten.

Zahlreiche Bewohner machten sich auf Balkonen des Gebäudes bemerkbar und riefen um Hilfe. Umgehend wurden durch den Einsatzleiter weitere Feuerwehren, darunter auch zusätzliche Hubrettungsgeräte der umliegenden Feuerwehren zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Mittels Steig Mödling konnten bereits in der Erstphase sieben Personen von Balkonen aus den zum Teil verrauchten Wohnungen gerettet werden. Zeitgleich wurde begonnen mit drei Rohren im kombinierten Innen- und Außenangriff den Brand zu bekämpfen.

In Summe wurden durch Hubrettungsgeräte und über das Stiegenhaus 21 Personen von der Feuerwehr aus dem Hochhaus gerettet.

Laut Angaben des Rettungsdienstes wurden durch den Brand drei Personen verletzt, eine davon schwer. Die schwer verletzte Person musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die restlichen Bewohner wurden durch das mit einem Großaufgebot im Einsatz gestandene Roten Kreuz in einer nahe gelegenen Kirche betreut.

Vor dem Gebäude wurde ein Atemschutzsammelplatz errichtet. Durch den Atemluftcontainer der Feuerwehr Perchtoldsdorf konnten die leeren Atemschutzflaschen vor Ort gefüllt werden.

Um auszuschließen, ob sich noch weitere Personen in den Wohnungen befinden, wurden im Einsatzverlauf nahezu alle 12 Wohnungen des Hochhauses gewaltsam geöffnet. Um diese wieder verschließen zu können, wurden durch die Berufsfeuerwehr Wien mit dem Sondergerätefahrzeug 10 Baustellentüren zum Einsatz geliefert.

Ein Baumeister, ein Statiker und das Bauamt der Stadtgemeinde Mödling beurteilten die Schäden in der Wohnung, konnten jedoch keine Einsturzgefahr feststellen.

Die Brandwohnung sowie angrenzende Wohnungen wurden durch die Brandintensität und die Rauchgase schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Neben den Feuerwehren aus Mödling und Wiener Neudorf, standen die Feuerwehren Maria Enzersdorf, Brunn am Gebirge, die Feuerwehr Perchtoldsdorf mit dem Atemluftcontainer, die Feuerwehr Guntramsdorf mit dem Einsatzleitfahrzeug und die Feuerwehr Baden Stadt im Einsatz.

Die Feuerwehr Baden Stadt wurde mit der Drehleiter zum Einsatz gerufen um die verbleibenden, nicht im Einsatz gestandenen Drehleitern des Bezirkes, für etwaige andere Einsätze freizuhalten. Auch eine Erkundung von außen wurde mittels Drohne der Feuerwehr Mödling durchgeführt.

Um die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes aber auch die Bewohner zu versorgen wurde mit dem Logistikfahrzeug der Feuerwehr eine Versorgungstelle aufgebaut. Vielen Dank an das Gasthaus Keller Gumpoldskirchen, welches binnen kürzester Zeit eine warme Mahlzeit bereitstellen konnte.

Im Einsatz standen 8 Feuerwehren aus drei Bezirken und zwei Bundesländern mit über 120 Einsatzkräften der Feuerwehr. Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit!

Besonders lobenswert verhielten sich die eingeschlossenen Bewohner, welche ruhig blieben und nicht versuchten über das verrauchte Stiegenhaus zu flüchten.

Fotos: Fotos: Lukas Derkits & Paul- Thorwald Fastner / Pressestelle BFK Mödling

Bezirks-Feuerwehrkommando Mödling

Freiw. Feuerwehr der Stadt Mödling

Meldung der Polizei

Bedienstete der Polizeiinspektion Mödling wurden am 15. Mai 2022, gegen 7 Uhr, bezüglich eines Brandes in einem Mehrparteienhaus in Mödling in Kenntnis gesetzt. Beim Eintreffen der Kollegen und Kolleginnen an der Örtlichkeit, befand sich eine im Erdgeschoss befindliche Wohnung im Vollbrand.

Durch das Brandgeschehen war das Stiegenhaus verraucht. Die Bewohner wurden von der Feuerwehr mittels Drehleiter aus dem Brandobjekt evakuiert.Ein 46-Jähriger erlitt bei dem Vorfall Verletzungen schweren Grades und musste mit dem Rettungshubschrauber Christophorus ins Allgemeine Krankenhaus Wien geflogen werden. Eine 48-Jährige, als auch eine 78-Jährige wurde bei dem Brandgeschehen leicht verletzt.

Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand, führten gemeinsam mit Bediensteten des Bundeskriminalamtes, Referat Brand- und Explosionsursachenuntersuchungen, die Ursachenermittlungen vor Ort durch. Die betroffene Wohnung wurde durch das Brandgeschehen besonders stark beschädigt.

Als mögliche Ursache konnte entweder ein elektrischer Defekt, die Einbringung einer offenen Flamme oder nachglühender Teilchen im Bereich des Wohnzimmers, festgestellt werden. Die durch das Feuer entstandene Schadenshöhe kann zu diesem Zeitpunkt nicht beziffert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert