Lokal

Oö: Tunnelgrundausbildung in der Feuerwehr Redlham

REDLHAM (OÖ): Am Freitag, dem 13. Mai, und Samstag, 14.05.2022, wurde bei der FF Redlham eine Grundausbildung für Tunneleinsätze abgehalten. Gemeinsam mit drei Kameraden der FF Schwanenstadt wurden insgesamt 11 Atemschutzträger für den Einsatz in unterirdischen Verkehrsanlagen ausgebildet.

Diese Sonderausbildung ist für die FF Redlham und FF Schwanenstadt durch den Tunnel Eglsee oder auch bei überörtlichen Einsätzen notwendig, um im Brandfall das Einsatzgeschehen nach einer standardisierten Einsatztaktik abarbeiten zu können. Im Ernstfall werden bei einem Tunnelbrandereignis die Einheiten teilweise aus verschiedenen Feuerwehren zusammengestellt.

Hier ist es unerlässlich, einen gemeinsamen Standard zu haben. Je nach Alarmstufe werden bei Tunneln in Oberösterreich bis zu 96 Atemschutzträger benötigt, die aus verschiedenen Teilen des Landes zusammengezogen werden.

Im Rahmen dieser Ausbildung werden Kenntnisse in den Bereichen Gefahrenlehre im Tunnel, bauliche Schutzmaßnahmen im Tunnel, Funkverkehr, Schlauchmanagement, Löschtechnik sowie Suchen und retten den Teilnehmern vermittelt.

Der FF Redlham steht mittlerweile eine stolze Mannschaft mit der Sonderausbildung Tunnel für Einsätze zur Verfügung. In den verschiedenen Ausbildungsstufen, vom Truppmann bis hin zum Einsatzleiter Tunnel, sind es aktuell insgesamt 14 Mann.

“Wir bedanken uns beim Redlhamer Ausbildner Team unter der Führung von BI Peter Thalhammer und den Ausbildnern der FF Schwanenstadt für die Durchführung der Tunnelausbildung. Den Teilnehmern wünschen wir, dass Sie das erlernte Grundwissen nun im Rahmen von Übungen und Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule weiter festigen, und sollte der Ernstfall doch eintreffen, einen stets unfallfreien Einsatz”, heißt es abschließend aus Redlham-

Freiw. Feuerwehr Redlham

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert