Medien / FotografenTop-BeiträgeVideobeiträge

Kuba: “Superbrand”: Dritter Öltank brennt → ein Feuerwehrmann tot, Dutzende weitere immer noch vermisst

KUBA: Ein dritter Rohöltank fing Feuer und brach am Montag, dem 8. August 2022, am wichtigsten Ölterminal Kubas in Matanzas zusammen, sagte der Regionalgouverneur, als sich die Flammen aus einem zweiten Tank ausbreiteten, der zwei Tage zuvor beim größten Ölindustrieunfall der Insel seit Jahrzehnten Feuer gefangen hatte → siehe auch Teil 1: Kuba: Riesenfeuer durch Blitzschlag in Öldepot → 17 vermisste Fw-Leute, 121 Verletzte, 1 Todesopfer

Kuba hatte am Wochenende Fortschritte bei der Bekämpfung der wütenden Flammen gemacht, nachdem es Hilfe aus Mexiko und Venezuela in Anspruch genommen hatte. Am späten Sonntag, 7. August, begann sich das Feuer aus dem zweiten Tank auszubreiten, der zusammenbrach, sagte Mario Sabines, Gouverneur der Provinz Matanzas, etwa 100 km von Havanna entfernt.

Ein vierter Öltank ist bedroht. Feuerwehrleute hatten am Wochenende Wasser auf die restlichen Tanks gesprüht, um sie zu kühlen und zu versuchen, die Ausbreitung des Feuers zu stoppen. Matanzas ist Kubas größter Hafen für den Empfang von Rohöl- und Kraftstoffimporten. Kubanisches Schweröl sowie Heizöl und Diesel, die in Matanzas gelagert werden, werden hauptsächlich zur Stromerzeugung auf der Insel verwendet.

Sabines verglich die Situation mit einer “olympischen Fackel”, die von einem Tank zum nächsten ging, jeden in einen “Kessel” verwandelte und nun drei Öltanks umfasst und mit Flammen und aufsteigendem schwarzem Rauch die Bewältigung der Situation “kompliziert” machte. “Das Risiko, das wir angekündigt hatten, trat ein, und das Feuer des zweiten Tanks gefährdete den dritten”, sagte Sabines.

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

https://twitter.com/i/status/1556907892057456642

Beamte warnten die Bewohner, Gesichtsmasken zu verwenden oder drinnen zu bleiben, da der wogende Rauch die Region umgibt, die von Havanna aus zu sehen ist. Beamte haben gewarnt, dass die Wolke Schwefeldioxid, Stickoxid, Kohlenmonoxid und andere giftige Substanzen enthält.

Gar Dutzende Feuerwehrleute vermisst?

Ein Feuerwehrmann ist gestorben und 16 Menschen werden vermisst, alle von der Explosion am Samstag im zweiten Lagertank. Das Feuer begann, nachdem ein Blitz am Freitagabend einen der acht Öltanks der Anlage getroffen hatte. “The Guardian” berichtet inzwischen von Dutzenden Feuerwehrleuten, die vermisst werden. Gouverneur Sabines und der kubanische Präsident Miguel Díaz-Canel sagten, es sei unmöglich, nach den vermissten Feuerwehrleuten zu suchen, da die Temperaturen brodeln.

Die Regierungen von Mexiko und Venezuela haben Spezialteams entsandt, um das Feuer zu löschen, wobei Wasserwerfer, Flugzeuge und Hubschrauber das Feuer aus verschiedenen Richtungen bekämpfen, während Militärbauspezialisten Barrieren errichteten, um Ölverschmutzungen einzudämmen.

Jorge Piñon, Direktor des Lateinamerika- und Karibik-Energieprogramms an der Universität von Texas, sagte, Beamte sollten die Wände von den Öltanks inspizieren, die nicht in Flammen stehen, um sicherzustellen, dass sie nicht betroffen sind. Er warnte auch davor, dass die Regierung vorsichtig sein muss, bevor sie das System wieder in Betrieb nimmt, sobald das Feuer gelöscht ist. “Wenn nicht, wird es eine weitere Katastrophe geben”, sagte er.

Erster Artikel: Kuba: Riesenfeuer durch Blitzschlag in Öldepot → 17 vermisste Fw-Leute, 121 Verletzte, 1 Todesopfer

Weiterführender Beitrag vom 10. August: Kuba: Super-Feuer im Öl-Depot nach fünf Tagen unter Kontrolle → schlimmster Brand in Geschichte Kubas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert