Brand

Oö: Bewusstlosen bei Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus in Linz gerettet

LINZ (OÖ): In der Nacht des 21. Mai 2022 gegen 23:20 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Linz zu einem Zimmerbrand in die Hummelhofstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr schlugen bereits die Flammen aus der Wohnung im 1. Geschoss und es drohte bereits der Brandüberschlag in die darüber liegende Wohnung. Ein Trupp nahm unverzüglich ein C-Rohr unter schweren Atemschutz im Innenangriff vor, eine weiteres Rohr wurde über die Drehleiter im Außenangriff eingesetzt.

Parallel dazu wurde ein weiterer Atemschutztrupp zum Durchsuchen beider Stiegenhäuser vom Einsatzleiter beauftragt, zusätzlich dazu wurde die Überdruckbelüftung gestartet um das Stiegenhaus rauchfrei zu bekommen. Bei der Überprüfung der Stiegenhäuser nach Personen wurde durch den Atemschutztrupp ein Mann entdeckt, der aus seiner lebensbedrohlichen Lage gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. In der Brandwohnung hielt sich zum Zeitpunkt des Brandes glücklicherweise niemand auf.

Durch den Einsatzleiter wurden die Bewohner welche in den Wohnungen verblieben sind und sich bei den Fenstern aufhielten beruhigt und über den Einsatzablauf informiert. Auf Grund der Vehemenz, mit der das Feuer vorging und der Anzahl der vom Brand betroffenen Personen war auch die Nachalarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Ebelsberg erforderlich. Diese übernahmen dann nach Eintreffen die Nachlöscharbeiten in der Brandwohnung und stellten die Brandwache bis in die Morgenstunden.

Die nachträgliche Erkundung durch den Einsatzleiter bestätigte die bei Eintreffen vorgefunden Situation dahingehend, dass der Zimmerbrand mir einer außerordentlichen Intensität vorgegangen ist und dabei die Hitzeentwicklung auch im Stiegenhaus und Gangbereich der Brandwohnung dafür sorgte, dass es aufgrund der vorherrschenden Hitze zur Selbstentzündung der benachbarten Wohnungstüren gekommen war und auch der Putz von den Wänden herab geplatzt wurde. 

Durch den raschen und effizienten Einsatz der Berufsfeuerwehr und der FF-Ebelsberg konnte der Brand auf die betroffene Wohnung begrenzt und rasch gelöscht werden. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Die Brandursache ist vorerst noch unklar.

Meldung der Polizei

Am 21. Mai 2022 gegen 23:20 Uhr meldete ein Zeuge über Notruf einen Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus in Linz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine der Wohnungen bereits im Vollbrand.

Auf Grund der starken Rauchentwicklung war ein Betreten des Stiegenhauses nicht möglich. Nach Evakuierung der Bewohner durch die Berufsfeuerwehr Linz konnte im Stiegenhaus eine bewusstlose Person aufgefunden und gerettet werden.

Der Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades gemeinsam mit zwei weiteren Personen wegen vermutlicher Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Die LINZ AG stellte einen Bus als Sammelfahrzeug zur Verfügung. Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich niemand in der betroffenen Wohnung.

Acht weitere Wohnungen sind aufgrund starker Verrußung derzeit nicht bewohnbar, an der Hausfassade entstand zudem ein erheblicher Schaden. Gegen 1:30 Uhr war der Brand zur Gänze gelöscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert