Medien / Fotografen

Oö: Nachlöscharbeiten beim Waldbrand in Grünau

GRÜNAU IM ALMTAL (OÖ): In Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) laufen seit Dienstagfrüh, 24. Mai 2022, umfangreiche Nachlöscharbeiten nach dem Waldbrand am Hausberg, der Montagnachmittag aufgeflammt ist. Siehe dazu auch: Oö: Polizeihubschrauber unterstützt Waldbrandbekämpfung in Grünau im Almtal

Die Feuerwehr wurde Montagnachmittag zu einem Waldbrand am Hausberg über dem Almsee in Grünau im Almtal alarmiert. Unterhalb des Grates ist aus noch nicht abschließend geklärten Gründen – ersten Vermutungen zufolge könnte ein Blitzeinschlag die Ursache sein – ein Waldbrand ausgebrochen.

Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund des schwer zugänglichen Geländes schwierig. Einsatzkräfte der Feuerwehr, Bergretter und die Polizei einschließlich zweier Hubschrauber standen im Einsatz.

Die Löscharbeiten mussten am Abend dann aufgrund eines heranziehenden Gewitters unterbrochen werden, wurden wenig später aber bis zum Einbruch der Dunkelheit fortgesetzt.

Ein Erkundungsflug mittels Drohne samt Wärmebildkamera Dienstagfrüh zeigte dann, dass der Regen den Brand über Nacht nicht zur Gänze löschen konnte. Umfangreiche Nachlöscharbeiten wurden daraufhin aufgenommen.

Mehr zum Thema “Flächendeckene Drohnenausstattung in Oberösterreich” finden Sie übrigens in der Mitte Juni 2022 erscheinenden Ausgabe 3/2022 vom Feuerwehrmagazin Brennpunkt

Einsatz vom Montag: Oö: Polizeihubschrauber unterstützt Waldbrandbekämpfung in Grünau im Almtal

Pressefotos Laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert