Technisch

Bgld: Schweres Unwetter in Wiesen am 24.5.2022

WIESEN (BGLD): Am Dienstagnachmittag, dem 24. Mai 2022, zog gegen 15.40 Uhr ein Unwetter mit sehr starken Regengüssen, Sturm und darunter auch Hagel über die Marktgemeinde Wiesen hinüber.

Der Edlesbach, der durch den Ort fließt und normalerweise 5 cm Wasser führt, trat dabei auch über, wobei der Wassergraben ca. 3 m tief ist. Um 16 Uhr erfolgte die Alarmierung durch die Landessicherheitszentrale Burgenland zu auspumparbeiten im Ortsgebiet.

Danach ging es Schlag auf Schlag. Insgesamt mussten 11 Schadensstellen von der Einsatzmannschaft abgearbeitet werden. Es mussten vor allem Keller sowie eine Tiefgarage ausgepumpt werden.

Sämtliche Straßen waren durch den Schlamm unpassierbar geworden. Hierzu wurde mit der Unterstützung des Gemeindebaggers gesäubert.

Nach 3 Stunden intensiver Arbeit waren alle Einsatzstellen soweit abgearbeitet sodass die Feuerwehrmitglieder wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Geräte reinigen konnten.

Im Einsatz standen 27 Feuerwehrmitglieder mit allen 5 Fahrzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert