Lokal

Stmk: Fohnsdorf meistert Branddienstleistungsprüfungen in allen Stufen

FOHNSDORF (STMK): Nach zweimonatiger Vorbereitungszeit traten drei Gruppen der Feuerwehr Fohnsdorf zur Branddienstleistungsprüfung in den Stufen Bronze, Silber und Gold an. Diese Überprüfung dient zur Vertiefung und Verbesserung der Kenntnisse sowie Handgriffe bei Brandeinsätzen.

Die Leistungsüberprüfung besteht aus einem theoretischen Teil sowie einer praktischen Aufgabe, die von der Besatzung des Tanklöschfahrzeuges in einer vorgegebenen Sollzeit erfüllt werden muss. Der Theorieteil beginnt mit der Beantwortung von fachspezifischen Fragen. Anschließend muss der Prüfungsteilnehmer bei verschlossenen Rollläden das Gerät am Fahrzeug korrekt zeigen können, eine Abweichung von maximal einer Handbreite ist dabei zulässig.

Im praktischen Teil zieht der Gruppenkommandant eine von drei Aufgaben, darunter befinden die Szenarien wie Holzstapelbrand, Scheunenbrand oder Flüssigkeitsbrand.

Alle drei Gruppen absolvierten die Leistungsüberprüfung in der vorgegebenen Sollzeit mit Bravour. Die Gold – und Bronzegruppe meisterte die Prüfung sogar fehlerfrei und auch die Silbergruppe arbeitete nahezu makellos.

Ein großes Dankeschön gilt dem Ausbildungsbeauftragten der FF Fohnsdorf, Brandmeister Ronald Dumpelnik, der die Prüflinge bestens auf diese Leistungsüberprüfung vorbereitet hat.

Weiters gilt dem Bewerterstab, bestehend aus dem Landesbeauftragten Brandrat des Fachdienstes Johann Bretterklieber, Oberbrandinspektor des Fachdienstes Ing. Edwin Kerschbaumer sowie Hauptbrandinspektor Andreas Rieser, ein Dank für die faire und korrekte Bewertung.

Freiw. Feuerwehr Fohnsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert