Technisch

Oö: Personenrettung nach gemeldeten Brand einer Lokomotive

SCHÄRDING (OÖ): Die FF Schärding wurde am 3. September 2022, um 5.37 Uhr, zu einem vermeintlichen Brand einer Lokomotive in den Bahnhofsbereich Schärding alarmiert. Am Einsatzort angekommen konnte ein solcher nicht festgestellt werden, es wurde aber im Gleisbereich eine Person mit schweren Verbrennungsverletzungen aufgefunden.

Personenrettung nach gemeldeten Brand einer Lokomotive

Sofort wurde aus der Ferne mit kühlenden Erste-Hilfe-Maßnahmen begonnen. Nach Freigabe des Gleisbereichs durch den Notfallkoordinator der ÖBB konnte die schwerst verletzte Person geborgen und dem inzwischen eingetroffenen Notarzt übergeben werden. Die Person wurde nach einer Erstversorgung zu einer nahegelegenen Wiese gebracht, wo bereits der Rettungshubschrauber Christophorus 10 aus Linz wartete, welcher die Person in das AKH Wien einlieferte.

Personenrettung nach gemeldeten Brand einer Lokomotive

Laut Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Oberösterreich dürfte die verunfallte Person auf einen abgestellten Triebwagen geklettert sein und ist dabei in den Stromkreis geraten. Ein Anrainer hörte einen lauten Knall und sah einen Lichtkegel, daraufhin alarmierte er die Einsatzkräfte.

Personenrettung nach gemeldeten Brand einer Lokomotive

Die Feuerwehr unterstütze im Rahmen des Hubschrauberstarts noch die Rettungskräfte von Rotem Kreuz und Polizei und rückte dann wieder ins Feuerwehrhaus ein.

FF Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert