Technisch

Bgld: Chlorgasaustritt am Sonntagmorgen im Freibad Mattersburg

MATTERSBURG (BGLD): Mitarbeiter des Freibades Mattersburg bemerkten in den Morgenstunden des 29. Mai 2022 angeschlagene Warnsysteme und verständigten folgerichtig umgehend die Feuerwehr. Um 06:45 Uhr ging der Alarm mit der Meldung „Gasaustritt Freibad“ bei der Feuerwehr Mattersburg ein.

Nach der Lageerkundung stand fest, dass in der Wasseraufbereitungsanlage das Ventil der Dosieranlage defekt und Chlorgas ausgetreten war.

Umgehend rüstete sich ein Trupp mit Schutzstufe 3 (der höchsten Schutzstufe, gasdichter Vollschutzanzug) aus.

Zudem wurde eine Dekontaminationsstelle aufgebaut und die Freiwillige Feuerwehr Eisenstadt als Schadstoff-Zug Nord nachalarmiert.

Dem Schadstoff-Trupp der Feuerwehr Mattersburg gelang es rasch, das beschädigte Ventil zu identifizieren und zu schließen.

Das ausgetretene Chlorgas wurde an Ort und Stelle gebunden und unschädlich gemacht. Anschließende Messungen ergaben, dass keine weitere Gefährdung gegeben war.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Mattersburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert