Abseits-Feuerwehr | Diverses

Vbg: 36-jähriger Kletterer in der roten Wand tödlich abgestürzt

DALAAS (VBG): Gegen Mittag des 6. Juni 2022, stürzte ein Kletterer in der Roten Wand ab und verletzte sich dabei tödlich.

Der 36jährige wollte mit seiner 28jährigen Begleiterin, beides erfahrene und entsprechend ausgerüstete Kletterer, die Kletterroute “Rote Kraft” besteigen, bei der die Sicherungen Großteils selbst gesetzt werden müssen. Als der 36jährige die ersten ca. 20 Meter senkrecht nach oben geklettert war und mehrere Sicherungen gesetzt hatte, setzte er sich kurz ins Seil.

Dabei riss offenbar die letzte mobile Sicherung, infolge auch drei weitere, worauf der 36jährige am Boden aufschlug. Obwohl sofort die Rettungskräfte verständigt wurden, konnte nur noch der Tod des Kletterers festgestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert