Medien / Fotografen

Stmk: Vermutliche Staubexplosion führt zu Brand in Bäckerei in Graz, ein Leichtverletzter

GRAZ (STMK): Samstagvormittag, 11. Juni 2022, kam es zu einem Brand in einer Bäckerei in der inneren Stadt von Graz. Ein Mitarbeiter (29) wurde leicht verletzt. Erste Zeugenangaben lassen auf eine sogenannte Staubexplosion schließen. Die Ermittlungen laufen.

Gegen 09.10 Uhr war ein 29-Jähriger aus Graz in der Bäckerei mit dem Herstellen von Backwaren beschäftigt. Er war zu diesem Zeitpunkt allein in der Backstube. Als der Mann in der Folge Brandgeruch wahrnahm und den Backofen öffnete, dürfte es zu einer explosionsartigen Reaktion gekommen sein. Anrainer berichteten in ihren ersten Angaben gegenüber der Polizei sogar von einem lauten Knall und leichten Erschütterungen der Hausmauern.

Der 29-Jährige wurde von Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Graz in Sicherheit gebracht und von bereits anwesenden Rettungskräften medizinisch erstversorgt. Er dürfte leichte Verletzungen erlitten haben. Das Rote Kreuz brachte ihn in die Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie des LKH Graz. Auch vier Bewohner des mehrstöckigen Hauses wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht, nachdem es zu einer starken Rauchentwicklung im Stiegenhaus gekommen war. Die Anrainer blieben unverletzt.

Lediglich Backstube beschädigt

In der betroffenen Backstube entstand ein Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Der Verkaufsraum sowie das historische Holzportal an der Fassade blieben unbeschädigt. Seitens der Berufsfeuerwehr Graz standen knapp 30 Einsatzkräfte und mehrere Löschfahrzeuge samt Drehleiter im Einsatz. Auch das Rote Kreuzes war mit mehreren Rettungsfahrzeugen samt Notarzt vor Ort.

Mehrere Streifen der Grazer Polizei und die Bereitschaftseinheit (BE) als Teil der Schnellen Reaktionskräfte (SRK) sorgten für weitreichende Absperrmaßnahmen rund um die stark frequentierte Hofgasse. Die Sperren konnten kurz vor 10.30 Uhr aufgehoben werden, nachdem die Feuerwehr den Brand rasch unter Kontrolle gebracht hatte.

Die genaue Brandursache ist noch Gegenstand weiterer Ermittlungen von Brandermittlern des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark. Auch das Arbeitsinspektorat war vor Ort und nahm bereits die Ermittlungen auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert