Technisch

Stmk: Feuerwehr bringt abgestürztes Falkenjunges in Stainz zurück ins Nest


STAINZ (STMK): Am 11. Juni 2022 kurz vor 11:00 Uhr wurde die ortszuständige Feuerwehr Rossegg und die Drehleiter der FF Stainz zu einer Tierrettung alarmiert.

Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter der FF Rossegg stellte sich heraus, dass ein Falkenjunges aus dem in 20 Meter Höhe liegenden Nest gefallen war, aber unverletzt blieb. Die Aufgabe der Drehleiterbesatzung der FF Stainz lag darin, die Lage und den Zugang des Nestes zu erkunden und in weiterer Folge den Falken in sein Nest zurückzulegen.

Es stellte sich heraus, dass sich ein weiteres Falkenjunges im Nest befand. Nachdem das Falkenjunge erfolgreich in das Nest zurückgelegt wurde, zogen sich die Einsatzkräfte rasch zurück, da die Falkenmutter bereits nervös um das Nest kreiste. Nach rund einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder die Rüsthäuser eindrücken. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert