Brand

Stmk: Beim Kochen eingeschlafen → Brandmeldeanlage und Feuerwehr retten Schlafenden in Kindberg

KINDBERG (STMK): Durch einen Brandmelder, welcher direkt mit der Bereichsalarmzentrale verbunden ist, konnte am Mittwochvormittag, 15. Juni 2022, ein Menschenleben in der Schrackgasse in Kindberg gerettet werden.

Eine Person dürfte sich in einer Wohnung am Gelände des Kindberger cowerks das Mittagessen gewärmt haben und währenddessen in einem Nebenraum eingeschlafen sein. Das Kochgut verbrannte daraufhin und führte in weiterer Folge zu einer starken Verrauchung der Wohnung woraufhin der Brandmelder anschlug und automatisch die Feuerwehr alarmierte.

Bereits auf Anfahrt zum Einsatzort wurde von der Einsatzleitung die Betriebsfeuerwehr voestalpine Tubulars zur Unterstützung alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine bereits stark verrauchte, jedoch versperrte Wohnung vorgefunden. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz wurde die Wohnungstür aufgebrochen und die Person aus der Wohnung gerettet.

Anschließend wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht. Nach der Erstversorgung der betroffenen Person durch das Rote Kreuz wurde diese mit einer Rauchgasvergiftung zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus eingeliefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert