Medien / Fotografen

Sbg: Rauch zurück in Hütte gedrückt → Rauchgasverletzte in Filzmoos

FILZMOOS (SBG): Am 19. Juni 2022 befand sich eine Gruppe von 12 Personen aus Oberösterreich auf einer Hütte in Filzmoos-Neuberg. Um ca. 15.30 Uhr wollte ein Mitglied der Gruppe den Zusatzofen der Hütte einheizen, um neues Warmwasser aufzuheizen.

Aufgrund noch ungeklärter Umstände wurde der Rauch durch den Kamin zurück in den Zusatzofen gedrückt. Der Rauch verteilte sich in der gesamten Hütte. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich alle 12 Gruppenmitglieder in der Hütte.

Erst beim Auftreten von Übelkeit und Kopfschmerzen verließen sie die Hütte und alarmierten die Rettungskräfte. Die gesamte Gruppe wurde vor der Hütte erstversorgt. Zwei Frauen im Alter von 17 und 19 Jahren wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Schwarzach gebracht bzw. geflogen. Ein Teil der Gruppe wurde vorsorglich von der Rettung in das Krankenhaus Schladming zur Untersuchung gebracht.

Im Einsatz war der Rettungshubschrauber “Martin 1”, 2 weitere Notärzte, 8 Rettungssanitäter und die Feuerwehren Filzmoos und Radstadt. Weitere polizeiliche Ermittlungen folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert