Abseits-Feuerwehr | Diverses

Schweiz: Zwei tote Bergsteiger im Zuge einer Suchaktion in Grindelwald aufgefunden

GRINDELWALD (SCHWEIZ): In Grindelwald konnten im Rahmen einer Suchaktion zwei tödlich verunglückte Bergsteiger gefunden werden. Einer galt als vermisst.

Am Dienstagmittag, 21. Juni 2022, sind im Zuge einer Suchaktion mit einem Helikopter der Rega beim Scheideggwetterhorn in Grindelwald zwei verunglückte Bergsteiger leblos aufgefunden worden. Einer der beiden Männer war am Dienstagvormittag, 21. Juni 2022, bei der Kantonspolizei Bern als vermisst gemeldet worden.

Aktuellen Erkenntnissen zufolge waren die zwei Männer von der Großen Scheidegg zu einer alpinen Klettertour auf der Route am Westpfeiler aufgebrochen. Beim Aufstieg zum Scheideggwetterhorn stürzten die beiden Bergsteiger aus noch zu klärenden Gründen mehrere hundert Meter in die Tiefe.

Nach Eingang der Vermisstmeldung wurde umgehend eine Suchaktion eingeleitet. Im Einsatz standen neben verschiedenen Spezialdiensten der Kantonspolizei Bern auch Spezialisten der Alpinen Rettung Schweiz sowie ein Helikopter der Air-Glaciers.

Die formelle Identifikation der Verstorbenen ist noch nicht erfolgt, es bestehen jedoch Hinweise auf deren Identität. Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Oberland Ermittlungen zur Klärung der genauen Umstände des Bergunfalls aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert