Mix

Ktn: Goldene Helme für die Landesmeister 2022 → 1.300 begeisterte Wettkämpfer waren dabei

ST. ANDRÄ IM LAVANTAL (KTN): Sonnenstrahlen von Beginn an, hoch motivierte Wettkämpfer und Sekundenkrimi pur, das war die Landesmeisterschaft 2022 am Samstag, den 25. Juni 2022, in der Stadtgemeinde St. Andrä im Lavanttal.

Pünktlich um 06:30 Uhr wurde die Landesmeisterschaft durch das Hissen der beiden Bewerbsfahnen in Anwesenheit der Landtagsabgeordneten Claudia Arpa, des Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Wolfgang Weißhaupt und der Vizebürgermeister Andreas Fleck und Maximilian Peter sowie mit dem geistlichen Segen von Bezirksfeuerwehrkurat Anselm Kassin offiziell eröffnet.

An der 62. Landesmeisterschaft haben 63 Bewerbsgruppen der Aktiven, welche sich über die Bezirksbewerbe qualifiziert haben, in den einzelnen Wertungsklassen in „Bronze A, Bronze B, Silber A und Silber B“, im bundeseinheitlichen Bewerb nach den Richtlinien des ÖBFV und im Mannschaftsleistungsbewerb teilgenommen. Erstmalig in der Geschichte des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes gab es eine reine Damenwertung in welcher vier Bewerbsgruppen an den Start gingen. Die besten Bewerbsgruppen Kärntens, angefeuert von vielen Schlachtenbummlern, lieferten sich spannende, aber faire Wettkämpfe.

Auch der Kärntner Feuerwehrnachwuchs ging mit 700 Feuerwehrjugendmitgliedern an den Start. Die Teilnehmer des 17. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbes gingen ebenfalls an ihr Leistungslimit und haben bis zum Schluss in den einzelnen Wertungsklassen um die begehrten goldenen Helme und die Landesmeistertitel gekämpft.

Eine hohe Wertschätzung wurde der Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren durch den Besuch von zahlreichen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und aus dem öffentlichen Leben zuteil. Sie konnten sich persönlich vom hohen Leistungsniveau der Feuerwehrmitglieder und Feuerwehrjugendmitglieder überzeugen.

In Summe haben bei diesem Großereignis über 1300 begeisterte Wettkämpfer die Schlagkraft der Kärntner Feuerwehren unter Beweis gestellt.

Es ist schön, dass nach dieser langen Zeit der Pandemie endlich wieder Bewerbe sattfinden können. Die Begeisterung und die Motivation der Teilnehmer sind bei der heurigen Landesmeisterschaft besonders zu spüren. Es ist schön die Kärntner Feuerwehrfamilie wieder vereint im Bewerbsgeschehen zu sehen und die Schlagkraft der Kärntner Feuerwehren wurde einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, sagte Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf Robin.

Ein spannender Bewerb organisiert durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband, dem Bezirksfeuerwehrkommando Wolfsberg und den Feuerwehren der Stadtgemeinde St. Andrä bei dem um 19:00 Uhr die würdigen Sieger feststanden.

 In einem würdigen Rahmen unter Beisein von Landesfeuerwehrreferent Ing. Daniel Fellner, der Landtagsabgeordneten Mag. Claudia Arpa, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf Robin, dem Militärkommandant von Kärnten Bgdr Walter Gitschtaler, dem Kommandanten der 7. Jägerbrigarde Bgdr Horst Hofer, Hofrat Obst. Rainer Dionisio vom Landespolizeikommando Kärnten, in der Vertretung für die Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Wolfgang Weißhaupt, den Vizebürgermeistern der Stadtgemeinde St. Andrä  Andreas Fleck und Maximilian Peter und zahlreichen Funktionären und Ehrenfunktionären des Landesfeuerwehrverbandes Kärnten und der Bezirksfeuerwehrkommandos, den angetretenen Bewerter der Aktivbewerbe und der Jugendbewerbe wurde die Ergebnisbekanntgabe durchgeführt und die Sieger ausgezeichnet.

Leistungsbewerbe der Aktiven

Landesmeister und Sieger in den Wertungsklasse Bronze A wurde die Bewerbsgruppe Flattach-Fragant 2 aus dem Bezirk Spittal an der Drau, den Sieg in der Kategorie Bronze B und Silber B holten sich aus dem Bezirk Villach die Kameraden der Bewerbsgruppe Fellach 1.

In der Königsdisziplin Silber A dominierte die Feuerwehr Feistritz/Drau den Bewerb und sicherte sich den Landesmeister in Silber A mit 368,94 Punkten. Erstmalig einen goldenen Helm gab für die Bewerbsgruppe Poggersdorf 6 aus dem Bezirk Klagenfurt-Land, welche den Sieg in der Damenwertung errungen.

Siegreich im Bewerb nach den Richtlinien des ÖBFV war die Bewerbsgruppe Reichenfels – St. Peter aus dem Bezirk Wolfsberg. Den Sieg im Mannschaftsleistungsbewerb sicherte sich die ausgeloste Gruppe der Feuerwehr Hühnersberg aus dem Bezirk Spittal an der Drau.

Leistungsbewerbe der Feuerwehrjugend

Auch bei der Feuerwehrjugend wurde eifrig um die begehrten goldenen Strahlrohre und goldenen Helme gekämpft. Im Gruppenbewerb der Kategorie Bronze ging der Sieg an die Feuerwehrjugend Schwabegg aus dem Bezirk Völkermarkt, welche sich auch den zweiten goldenen Helm in der Kategorie Silber sicherten.

In der Kategorie Feuerwehrjugend Mädchen sicherte sich die Bewerbsgruppe der FJ Irschen den Landesmeistertitel und somit den goldenen Helm. Bei den Einzelkämpfern ging ein Landesmeistertitel an den Bezirk Völkermarkt, JFM Dominik Motschnik von der FJ Schwabegg siegte in Bronze A.

Den Landesmeistertitel in Bronze B sicherte sich JFM Noah Zupancic von der FJ Untertweng aus dem Bezirk Spittal.

Landes-Feuerwehrverband Kärnten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert