Lokal

Oö: Feuerwehrübung – Brand im Landesjugendhaus auf der Höss

HINTERSTODER (OÖ): Am 23. Juni 2022 führten die Feuerwehren Hinterstoder, Vorderstoder und Windischgarsten eine Feuerwehrübung auf der Höss im „Landesjugendhaus Edtbauernalm“ durch.

Das Landesjugendhaus liegt direkt am Sonnenplateau auf der Hutterer Böden auf 1365 Meter und ist über die 10km lange Hinterstoderer Panoramamautstraße erreichbar. Die sich dadurch, für die Feuerwehren lange Anfahrtszeiten werden mit einer Sonderalarmplanlösung kompensiert, in der Alarmstufe 1 sind bereits drei Feuerwehren hinterlegt.

Die Wasserversorgung ist durch einen Hydranten direkt beim Objekt und die Anbindung an die Wasserversorgung der HIWU (Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen) gesichert. Der Anschluss an die ca. 900m entfernte Wasserversorgung der Beschneiungsanlage wird über einen Druckbegrenzer vorgenommen, da der Betriebsdruck hier bis zu 60bar betragen kann.

Als Übungsannahme wurde ein Brand im Zimmertrakt des Objekts angenommen, die Räumung durch die Betreiber und die anschließende Zählung ergab, dass 7 Jugendliche vermisst wurden. Zum Zeitpunkt der Übung befanden sich über 70 Jugendliche mit ihren Betreuern im Gebäude.

Die Feuerwehren begannen nach dem Eintreffen mit der Personenrettung unter schwerem Atemschutz, dem Herstellen der Zubringleitung und ersten Löschmaßnahmen.

Die Verletzten wurden dem Roten Kreuz am Triageplatz übergeben und anschließend von den Sanitätern für den Weitertransport in die Krankenhäuser stabilisiert und erstversorgt.

Übungsleiter: HBI Helmut Kniewasser FF Hinterstoder

Fahrzeuge:
FF Hinterstoder/ KDO, Pumpe, Tank1, Tank2
FF Vorderstoder/ Pumpe, RLF
FF Windischgarsten/ TLF4000, KLF-Landrover_Schlauchanhänger, MTF
Rotes Kreuz drei Rettungstransportwagen

Eingesetzte Mannschaft:
Feuerwehr 41 Einsatzkräfte
Rotes Kreuz acht Einsatzkräfte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert