Medien / Fotografen

Oö: Teilweise heftige Unwetter in Oberösterreich am 27. Juni 2022

OBERÖSTERREICH: Lokal recht heftig sind die Gewitter am späten Montagabend, 28. Juni 2022, in einigen Regionen Oberösterreichs ausgefallen. Wie prognostiziert hat es Montagabend teils schwere Unwetter gegeben.

Ersten Angaben zufolge waren die Regionen um Roßleithen (Bezirk Kirchdorf), Sierning (Bezirk Steyr-Land) und am späteren Abend auch im Bezirk Perg von teils heftigem Starkregen betroffen.

Zumeist mussten vollgelaufene Keller ausgepumpt werden oder Schlamm von Verkehrswegen oder aus Garageneinfahrten beseitigt werden.

Info Landeswarnzentrale Oberösterreich

Lagebild: Bezirke Kirchdorf, Steyr-Land, Perg, Linz-Land und Urfahr-Umgebung betroffen

Schadensfälle:

  • Überflutungen bei Gebäuden
  • Verkehrsunfälle
  • Personenrettungen aus Lift nach Stromausfällen
  • Abgabe von mehr als 200 m³ aus dem Stausee Klaus, Warnung der Unterlieger mittels Sirene
    Arbeiten:
  • Pumparbeiten bei Gebäuden
  • Personenrettungen aus Liftanlagen
  • Behebung von Schäden an Gebäuden nach Hagel
  • Blockierte Verkehrswege durch umgestürzte Bäume freimachen
    Alarmierungen und Einsätze:
    Insgesamt waren in den vergangenen Stunden oberösterreichweit 77 Feuerwehren mit ca. 1.200 Einsatzkräften bei annähernd 200 Einsätzen im Einsatz.
    Aktuell, Stand 24:00 Uhr, stehen noch 37 Feuerwehren im Einsatz.

Bericht Fotokerschi

Einige Gewitterzellen zogen Montag Abend von Steyr-Land über Linz-Land bis nach Urfahr-Umgebung und Perg. Unzählige Feuerwehren stehen derzeit im Einsatz und pumpen überflutete Gebäude aus, schneiden umgestürzte Bäume von den Straßen und decken durch Sturm oder Hagel zerstörte Dächer notdürftig ab.

In Niederneukirchen hatte ein Autofahrer unvorstellbares Glück als ein Baum sein Auto erschlug. Er kam unverletzt und mit dem Schrecken davon. Die Feuerwehr führte mit Hilfe eines Traktors die Aufräumarbeiten durch.

Fotokerschi.at

Pressefotos Laumat.at

Bericht FF Schweinbach

Verschlammte und überflutete Straßen, Kamineinsturz und mehrere Bäume beschäftigte die Feuerwehr Schweinbach

Gegen 22 Uhr traf die Unwetterfront auf Schweinbach und schwerer Hagel mit zum Teil golfballgroßen Hagelkörnern richteten schwere Schäden an. Im Einsatzgebiet sind mehrere Bäume umgestürzt und die Autobahnbegleitstraße ist im Bereich Knoten Engerwitzdorf stark verschlammt worden.

In Langwiesen ist ein Kamin eingestürzt und hat schwere Schäden am Dach verursacht. Viele Straßen waren durch herabfallendes Laub und kleinen Ästen nur erschwert passierbar. Insgesamt stand die Feuerwehr Schweinbach bis 3 Uhr im Einsatz und hat 11 Einsätze abgearbeitet. Bei einem Einsatz mussten auch die Höhenretter zur Abdichtung eines Daches ausrücken.

Freiw. Feuerwehr Schweinbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert