Brand

Tirol: Beschuss einer brennenden Acetylen-Gasflasche in Kirchdorf

KIRCHDORF (TIROL): Am Donnerstag, den 21. Juli 2022, wurde die Feuerwehr Kirchdorf um 11:50 Uhr via Sirenen und Pager zu einem Acetylengasflaschenbrand von der Leitstelle Tirol alarmiert.  

In einer KFZ-Werkstätte wollte ein Arbeiter Schweißarbeiten durchführen. Beim entzünden des Gases kam es im Bereich des Flaschenhalses der Acetylen- Gasflasche zu einer kleinen Explosion und in der Folge zu einer Entzündung des Gases. 

Durch die Feuerwehr Kirchdorf wurde der Brand an der Flasche gelöscht, brachten sie ins Freie und führten aus sicherer Entfernung jeweils mit einem HD-Strahlrohr und einem C-Strahlrohr die Kühlung durch.  

Aufgrund der unklaren Gefahrenlage wurde zur Unterstützung, das Einsatzkommando Cobra zum Beschuss der betroffenen Gasflasche angefordert.

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen wurde die Gasflasche mit einem Radlader zu einem nahen Steinbruch verbracht. 

Dort wurde durch Beamte der EKO Cobra die betroffene Flasche beschossen und so zum gefahrlosen Ausbrennen gebracht.

Im Einsatz standen die FF Kirchdorf mit 15 Mann und 3 Fahrzeugen, Bezirks-Feuerwehrinspektor, Rettungsdienst Tirol, Polizei sowie das Einsatzkommando Cobra. 

Freiw. Feuerwehr Kirchdorf in Tirol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert