Bgld: Feuerwehr Loretto übte für den Waldbrand-Einsatz

LORETTO (BGLD): Am Dienstag, dem 26. Juli 2022, fand im Rahmen des Ausbildungsplanes eine Übung zum Thema Waldbrand in Loretto statt.

Da sich die Gemeinde direkt am Leithaberg befindet, ist die Gefahr für die Bevölkerung und deren Hab und Gut sehr hoch, worauf sich die Feuerwehr Loretto versucht mit Ausbildung und Ausrüstung bestens zu rüsten.

Im ersten Teil der Übung wurden die Geräte für den Löscheinsatz und das taktische Vorgehen unter Rücksichtnahme der Windrichtung, Wasserversorgung und dem Aufstellungsort besprochen. Nach der Theorie ging es in die Praxis, um das effektive Arbeiten mit geringen Wassermengen und das Absuchen von Glutnestern mittels Wärmebildkamera.

Im Frühling konnte die Feuerwehr Loretto bei einem Waldbrand in der Waldrandsiedlung durch schnelles und effektives Handeln ein Übergreifen auf die Siedlung verhindern. Dies ist nur durch regelmäßige Übungen und Schulungen möglich. Nach zwei Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Freiw. Feuerwehr Loretto (Facebook-Seite)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.