Medien / Fotografen

Oö: Abgestürzte sowie festsitzende Person in Roitham am Traunfall

ROITHAM AM TRAUNFALL (OÖ): Ein größerer Personenrettungseinsatz war Mittwochmittag, 3. August 2022, am Traunfall in Roitham am Traunfall (Bezirk Gmunden) im Gange, nachdem sich zwei Personen in Not geraten sind.

Ersten Angaben nach wollten beim Traunfall auf der Roithamer Seite zwei weibliche jungere Personen zu einer Stelle klettern, eine Person stürzte dabei ab. Die zweite Person saß dann fest. Ein Großaufgebot von zwei Feuerwehren, die Wasserrettung, der Rettungsdienst, Notarzthubschrauber, Polizei und ein Alpinpolizist standen daraufhin im Einsatz.

Die abgestürzte Person konnte mit vereinten Kräften von den Einsatzkräften nach erfolgter Erstversorgung wieder auf den befestigten Weg transportiert werden. Die zweite Person, welche an der exponierter Stelle ausharrte, konnte vom Alpinpolizisten gesichert und unverletzt gerettet werden.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Eine 20-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach und eine 21-Jährige aus dem Bezirk Grieskirchen besuchten am 3. August 2022 den sogenannten “Traunfall” in Roitham. Am Ufer der Traun sahen sie bereits mehrere Badegäste. Um ebenfalls dorthin zu gelangen, suchten sie sich einen Weg durch unwegsames Gelände, um ans Ufer zu kommen.

Nach Verlassen des sicheren Weges kletterten sie mehrere Meter über sehr steiles und nicht gesichertes Gelände ab. Nachdem sich die 21-Jährige nicht mehr weiter traute, ging ihre Freundin weiter. Plötzlich stürzte die 20-Jährige im steilen Gelände etwa 15 Meter an das Ufer der Traun ab und blieb dort mit Verletzungen an einem Betonfundament sitzen. Die 21-Jährige wurde von einem Alpinpolizisten der PI Gmunden über das steile Gelände abgeseilt und den darunter wartenden Feuerwehren sowie der Wasserrettung übergeben.

Die Versorgung übernahm die Rettung. Die gestürzte 20-Jährige wurde vom Notarzt des Rettungshubschraubers “Martin 3” erstversorgt und ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck geflogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert