Technisch

Nö: Menschenrettung wegen medizinischen Notfalls eines Traktor-Fahrers in Altenmarkt-Triesting

ALTENMARKT-TRIESTING (NÖ): Zur Mittagszeit des 9. August 2022 war ein Mann mit seinem Traktor auf der Landesstr. 131 bei Nöstach-Hafnerberg (Gemeinde Altenmarkt/Triesting) unterwegs, als es bei dem Herrn zu einem medizinischen Notfall kam.

Der Lenker konnte sein Fahrzeug nicht mehr selbst stoppen fuhr in einen angrenzenden Gartenzaun und kam dort zum Stillstand. Unmittelbare Anrainer verständigten sofort die Rettungskräfte. Beim Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Nöstach-Hafnerberg war ein Rettungstransportwagen des Roten Kreuzes bereits vor Ort und betreute den Lenker. Gemeinsam wurde entschieden den Patienten schnellstmöglich aus dem Traktor zu befreien, um ihn weiter versorgen zu können.

Noch während die Personenrettung im Gange war, landete der Rettungshubschrauber Christophorus 3 in einem angrenzenden Feld. Die Notärztin übernahm die weitere medizinische Versorgung des zeitkritischen Patienten.

Durch die Feuerwehren, inzwischen war die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Altenmarkt eingetroffen, übernahmen die Absicherungsarbeiten und unterstützen die Rettungsmannschaft. An dem landwirtschaftlichen Fahrzeug entstand kein sichtbarer Schaden.

So konnte das Fahrzeug einfach gesichert abgestellt werden. Der Patient musst stabilisiert werden und konnte dann mit dem Hubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus geflogen werden.

Bezirks-Feuerwehrkommando Baden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert