Medien / Fotografen

Ktn: Schwimmerin (44) nach Suchaktion im Wörther See tot aus 16 m Tiefe geborgen

PÖRTSCHACH (KTN): Am 15. August 2022 gegen 23:30 Uhr sprang eine 44-jährige Urlauberin aus Peru von einem Steg eines Hotels in Pörtschach/WS, selbe Gd, Bez Klagenfurt-Land, in den Wörther See. Die Frau war zuvor in Begleitung ihres 53-jährigen Freundes, einem deutschen Staatsbürger mit Nebenwohnsitz in Velden/WS, bei Bekannten in Pörtschach/WS zu Besuch.

Vor der Fahrt zum Urlaubsquartier nach Velden/WS, selbe Gd, Bez Villach, wollte die Frau nochmals in den See springen und sich ein wenig abzukühlen. Während die Frau im See schwamm, ging ihr Freund zurück zur Unterkunft seiner Freunde und holte ein Handtuch. Laut Angaben des Mannes war die Frau eine exzellente Schwimmerin.

Als er kurze Zeit später zum Steg zurückkam, konnte er seine Freundin nicht mehr sehen bzw. hören. Er verständigte sofort seine Bekannten und alarmierte via Notruf die Polizei. An der Suche nach der Frau beteiligten sich mehrere Polizeistreifen mit Motorbooten, die FF Pörtschach/WS, FF Pritschitz, Krumpendorf/WS und Velden/WS mit Booten sowie die Wasserrettung Pritschitz, Pörtschach/WS, Krumpendorf/WS und Keutschach.

Gegen 00:40 Uhr konnte die Frau von Tauchern der Berufsfeuerwehr Klagenfurt/WS ca. 30 m vom Ufer entfernt, aus ca. 16 m Tiefe geborgen und zum Ufer gebracht werden, wo vom Notarztteam die Reanimationsmaßnahmen durchgeführt wurden. Die Frau wurde anschließend in das Klinikum Klagenfurt/WS gebracht, wo sie wenige Stunden später verstarb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert