Abseits-Feuerwehr | Diverses

Schweiz: Ein Toter (72) bei Segelflieger-Absturz am Gletscher du Giétro

VAL DE BAGNES (SCHWEIZ): Auf dem Gletscher du Giétro im Val de Bagnes (VS) stürzte am 16. August 2022 ein Segelflieger ab. Der Pilot starb.

Um 18:30 Uhr meldete die Schweizer Luftwaffe der Einsatzzentrale der Kantonspolizei, das ein Segelflugzeug im Sektor Grand Combin vermisst wird. Das Flugzeug startete einige Zeit vorher vom Flugplatz in Bad Ragaz.

Nach einer durch die Air Zermatt geleiteten und durch einen Super Puma der Armee unterstützten Suche wurde gegen 22:30 Uhr das Wrack des Segelflugzeugs auf dem Gletscher du Giétro auf einer Höhe von zirka 3.280 Meter entdeckt. Der Pilot, der alleine an Bord war, verstarb auf der Unfallstelle. Beim Opfer handelt es sich um einen 72-jährigen Schweizer mit Wohnsitz im Kanton St. Gallen.

Die Ursache des Flugzeugabsturzes wird von der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Wallis untersucht. Die Verantwortung für die Strafverfolgung liegt gemäß Artikel 98 des Bundesgesetzes über die Luftfahrt (LFG) bei der Bundesanwaltschaft.

Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei – Air-Zermatt – Schweizer Luftwaffe – SUST – RCC (Rescue Coordination Centre)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert