Technisch

Bayern: 54-jähriger Motorradfahrer stößt auf der B21 bei Baumgarten mit abbiegendem Auto zusammen und stirbt

SCHNEIZLREUTH/JETTENBERG (BAYERN): Am Donnerstagabend, 18. August 2022, gegen 20.10 Uhr ist ein 54-jähriger Motorradfahrer auf der B21 bei Baumgarten tödlich verunglückt: Der Mann war mit seiner Ducati von Schneizlreuth kommend in Richtung Bad Reichenhall unterwegs, als ein entgegenkommender 51-Jähriger mit seinem Opel nach links über die Gegenfahrbahn zu einem Grundstück abbiegen wollte und den Biker übersah, der in die rechte Front des Autos prallte und auf die Fahrbahn geschleudert wurde.

Ersthelfer, darunter ein Sanitäter des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK) versuchten dem Biker zu helfen und setzten bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab, die sofort die Freiwillige Feuerwehr Schneizlreuth und das Rote Kreuz mit Rettungswagen und Notärztin aus Bad Reichenhall und dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ zum Unfallort schickte. Ärzte und Sanitäter konnten den tödlich verletzten Biker aber nicht mehr retten.

Der Autofahrer und seine Beifahrerin kamen nach erster Einschätzung unverletzt davon, so dass die ebenfalls alarmierte Rettungswagen-Besatzung aus Teisendorf noch auf der Anfahrt wieder umkehren konnte. Der Kriseninterventionsdienst (KID) des Roten Kreuzes kümmerte sich noch am Abend und am Freitagmorgen um die Betroffenen.

Die Ortsfeuerwehr und die nachalarmierte Reichenhaller Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab, sperrten die B21, leiteten den restlichen Verkehr um, kümmerten sich um den Brandschutz und reinigten die Fahrbahn. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den Unfall auf. Die Staatsanwaltschaft Traunstein ordnete die Sicherstellung des Verstorbenen und der beiden Fahrzeuge an und gab ein unfallanalytisches und technisches Gutachten in Auftrag, weshalb die B21 und damit die aktuell wegen der Sperre an der Antoniberg-Tunnel-Baustelle einzig mögliche Durchfahrt durchs Kleine Deutsche Eck bis 0.45 Uhr und damit gute viereinhalb Stunden blockiert war, wodurch sich in beide Richtungen große Staus bildeten.

Rotes Kreuz Berchtesgaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert