Brand

Bgld: Waldbrand im Leithagebirge in Kleinhöflein

EISENSTADT (BGLD): Am Donnerstag, den 18. August 2022, wurde die Freiwillige Feuerwehr Kleinhöflein zu einem Waldbrand im Leithagebirge alarmiert. Bereits auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass es im Bereich eines Steilhanges zu einem Brand in bereits fortgeschrittenem Ausmaß kam.

Nach der Erkundung und während der ersten Löschmaßnahmen wurde, aufgrund der erschwerten Löschwasserversorgung in diesem Gebiet, die Freiwilligen Stadtfeuerwehr Eisenstadt mit weiteren Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert. Um die Löschwasserversorgung dauerhaft sicherzustellen, wurde eine 400m lange Zubringleitung bis zum nächsten Hydranten hergestellt.

Die Brandbekämpfung mittels 3 Löschleitungen und dem Wasserwerfer eines Tanklöschfahrzeuges zeigte schnell Wirkung und es konnte bald mit den aufwändigen Nachlöscharbeiten begonnen werden.

Um vorhandene Glutnester ablöschen zu können musste in weiterer Folge der Waldboden teilweise umgegraben werden und einzelne Bäume mussten gefällt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Kleinhöflein war mit 3 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften drei Stunden im Einsatz. Die Feuerwehr Eisenstadt unterstützte mit zwei Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften.

Freiw. Feuerwehr Kleinhöflein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert