Medien / Fotografen

Nö: Drei Wanderinnen (52, 57, 58) während Unwetter bei Gaming von umstürzendem Baum erschlagen

GAMING (NÖ): Eine Gruppe, bestehend aus fünf weiblichen Wanderinnen befand sich am 18. August 2022 auf dem NÖ Landesrundwanderweg “Alpinweg”, im Abstieg von der Herrenalm in Richtung Parkplatz Taglsbach, Gemeinde Gaming, Bezirk Scheibbs. Beim Abstieg wurden sie um ca. 17:00 Uhr von einem heftigen Unwetter, samt Hagelschauer und extremen Windspitzen überrascht.

Durch den extremen Sturm fielen zahlreiche Bäume (Buchen und Fichten) in Richtung der Wandergruppe. Drei Frauen in Alter von 52, 57 und 58 aus den Bezirken Melk (NÖ) und Kirchdorf (OÖ) wurden von einem großen Baum erfasst und erlitten dadurch tödliche Verletzungen. Die beiden weiteren Frauen blieben unverletzt.

Die beiden Unverletzten wollten einen Notruf absetzen, dies war jedoch aufgrund des fehlenden Mobiltelefonnetzes nicht möglich. Sie entschieden sich deshalb, in Richtung Parkplatz Taglsbach zu laufen, um die Rettungskräfte zu alarmieren. Dort nahm eine Frau am Parkplatz eine Person wahr, welche sie darum bat, in ihrem Namen die Rettung zu alarmieren. Der Unbeteiligte setzte um 17:45 Uhr einen Notruf ab.

Mit dem Roten Kreuz wurde gleichzeitig die Bergrettung, der Notarzthubschrauber, die Feuerwehr sowie die Polizei alarmiert. Um ca. 18:15 Uhr traf der Notarzthubschrauber C15 an der Unfallstelle ein. Der Notarzt konnte um 18:30 Uhr nurmehr den Tod der drei verunfallten Frauen feststellen.Die Alpinpolizeistreife ‘Ybbs-Alpin’ traf um ca. 19:00 Uhr am Unfallort ein und begann mit den Ersterhebungen. Dabei wurde festgestellt, dass die umgestürzten Bäume augenscheinlich keine Vorschäden aufwiesen und offensichtlich durch den Sturm umstürzten.

Die drei Verstorbenen wurden durch die Bergrettung terrestrisch bis auf die Forststraße verbracht.Insgesamt waren 50 Mann der Freiwilligen Feuerwehr (Gaming, Lackenhof und Lunz), 10 Mann der Bergrettung Lackenhof, der Notarzthubschrauber C-15, der Polizeihubschrauber, drei Mann der Alpinpolizei und zwei Bezirksstreifen der Exekutive (Gaming und Lunz), samt Einsatzleitung mit der Unterstützung des Bezirkspolizeikommandanten von Scheibbs eingesetzt.Der zwischenzeitlich für die Bergung der Verstorbenen alarmierte Polizeihubschrauber wurde aufgrund der gefährlichen Unfallörtlichkeit (Gefahr von weiteren Baumstürzten) storniert.

Aufgrund der anhaltenden Gefährdung wurden der Wanderweg ‚Alpinweg‘ sowie die Forststraße/Wanderweg von Seehof in Richtung Mittersee, Obersee, Herrenalm von der Bezirkshauptmannschaft Scheibbs behördlich bis Montag, den 22. August 2022 gesperrt. Eine dementsprechende Kennzeichnung wird durch die Straßenmeisterei Gaming angebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert