Technisch

Nö: Pavillon in St. Pölten auf Auto und Hausdach (18.08.2022)

ST. PÖLTEN (NÖ): Im Zuge des Unwetters vom 18. August 2022, das die Landeshauptstadt streifte, war auch die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Stadt gefordert. Um ca. 18:05 Uhr wurden die Mitglieder zu einem Sturmeinsatz im Bereich der Daniel Gran Straße, mit dem Stichwort „Pavillon auf Auto, keine Verletzten” alarmiert.

Trotz der widrigen Wetterbedingungen konnte umgehend ein voll besetztes Einsatzfahrzeug ausrücken. Der Pavillon welcher auf das Auto stürzte, wurde durch den Wind auch auf das Dach des Wohnhauses verschleppt. In mühevoller und vorsichtiger Handarbeit konnten die Teile des eingestürzten Pavillons sowohl vom Auto, als auch vom Dach des Wohnhauses mittels 2-teiliger Steckleiter verbracht werden. Diese wurden sicher am Boden abgelegt.

Nach knapp 30 Minuten konnte die 6- köpfige Mannschaft den unüblichen Einsatz erfolgreich abschließen.

Parallel zu diesem Einsatz wurde die Bereitschaft der Notrufdisponenten in der Bereichsalarmzentrale St. Pölten kurzzeitig aufgestockt, um den vermehrten Notrufaufkommen gerecht zu werden. Zeitgleich waren insgesamt 18 Mitglieder bei Brandsicherheitswachen in den verschiedenen Bereichen des Frequency-Festivals, welches kurzzeitig aufgrund des Unwetters geräumt war, eingesetzt.

Freiw. Feuerwehr der Stadt St. Pölten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert