Brand

Wien: Ein Todesopfer bei Zimmerbrand in der Donaustadt

WIEN, 22. BEZIRK: Bei einem Zimmerbrand in der Nacht auf Montag, 22. August 2022, ist eine Person in Wien-Donaustadt (Marbodgasse) ums Leben gekommen. Die Berufsfeuerwehr Wien löschte den Brand mit einer Löschleitung, weitere Personen in dem Mehrparteienwohnhaus waren nicht gefährdet.

Als die um 4 Uhr des 22. August 2022 alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, drang dichter Rauch aus einem straßenseitigen Fenster der Wohnung im zweiten Stock des dreistöckigen Gebäudes. Sofort wurde mit einer Löschleitung über das Stiegenhaus zu der Brandwohnung vorgedrungen. Eine zweite Löschleitung wurde über die Drehleiter von der Straße aus vorbereitet, deren Einsatz aber nicht notwendig war, da die Feuerwehrleute im Innenangriff rasch zum Brandherd vordringen konnten.

In der Wohnung wurde eine leblose Person gefunden, die sofort in Sicherheit gebracht und der Berufsrettung Wien, die mit der SEG im Einsatz war, übergeben wurde. Es konnte nur noch der Tod der Person festgestellt werden. Gleichzeitig mit den Löscharbeiten wurde das Stiegenhaus mit einem Hochleistungslüfter entraucht und angrenzende Wohnungen auf Rauchverschleppungen überprüft – es wurde keine weitere Gefährdung festgestellt.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien. Die Berufsfeuerwehr stand mit 27 Kräften und sechs Fahrzeugen bhis 05.15 Uhr im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert