Medien / FotografenVideobeiträge

Bayern: Frau (45) und Hund sterben bei Wohn- und Geschäftshausbrand in Holzkirchen

HOLZKIRCHEN, OT FÖCHING, LKR. MIESBACH (BAYERN): Am frühen Freitagmorgen, 26. August 2022, geriet ein Wohn- und Geschäftshaus im Holzkirchner Ortsteil Föching in Brand. Im Zuge der Löscharbeiten konnte eine weibliche Person nur noch tot aus dem ausgebrannten Haus geborgen werden. Der Sachschaden wird sich ersten Schätzungen zu Folge im siebenstelligen Bereich bewegen. Die Kriminalpolizei Miesbach hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Über Notruf wurde am Freitagmorgen kurz nach 05:20 Uhr der Brand eines Wohn- und Geschäftshauses im Holzkirchner Ortsteil Föching mitgeteilt. Bei Eintreffen der ersten Einsatz- und Rettungskräfte stand das Anwesen bereits in Vollbrand.

Mehrere Bewohner konnten sich noch selbst aus dem brennenden Haus retten bzw. wurden sie gerade noch rechtzeitig von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Kurz darauf war ein Betreten des Anwesens auf Grund der enormen Brandausbreitung nicht mehr möglich.

Von einer 45-jährigen Bewohnerin fehlte zunächst jede Spur. Im Zuge der Löscharbeiten wurden die Leiche einer weiblichen Person sowie eines Hundes in einer Wohnung im Obergeschoss aufgefunden. Für die Frau und das Tier kam leider jede Hilfe zu spät. Alle anderen Bewohner sowie die Rettungs- und Einsatzkräfte blieben glücklicherweise unverletzt. Die Identität der toten Frau steht zur Stunde noch nicht fest, es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass es sich um die 45-jährige Bewohnerin handelt.

Der entstandene Schaden an dem Anwesen dürfte den ersten Schätzungen zur Folge im unteren siebenstelligen Bereich liegen. Der Kriminaldauerdienst der Kripo Rosenheim übernahm die ersten Ermittlungen vor Ort. Die weiteren Untersuchungen werden vom zuständigen Fachkommissariat 1 der Kripo Miesbach unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II geführt. Die Brandermittler werden auch von einem Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamts unterstützt.

Die genaue Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar und dementsprechend Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen aktuell nicht vor. Das Anwesen ist vollständig ausgebrannt und nicht mehr bewohnbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert