Medien / Fotografen

Vbg: Mann von absackenden Lkw-Führerhaus eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt

SCHRUNS (VBG): Am 26. August 2022 gegen 10:10 Uhr waren zwei Männer (58 und 52) in einer Werkstätte in St. Gallenkirch mit Reparaturarbeiten an einem Lkw beschäftigt. Um die Arbeiten durchführen zu können, lenkte der 52-Jährige den Lkw über die Arbeitsgrube und hob vom Führerhaus aus die Fahrerkabine mittels Druckluft an.

Dadurch entstand ein ca. 30 cm großer Spalt zwischen dem Vorderrad und der oberen Radlaufkante. Der 58-Jährige begab sich mit dem Oberkörper in den Spalt, um eine dahinter befindliche Schraube zu lösen. Unmittelbar nach dem Lösen der Schraube senkte sich innert weniger Sekunden das Fahrwerk wieder ab, wobei der Mann im Kopf/Nackenbereich eingeklemmt wurde.

Der 32-Jährige und ein durch Hilferufe verständigter Verwandter versuchten mit einem Hubstapler, den Verunfallten zu befreien, was vorerst misslang. Erst unter Verwendung eines Radladers konnte das Führerhaus angehoben und der 58-Jährige, der bereits bewusstlos war, befreit werden.

Der Verunglückte erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde nach notärztlicher Erst-Versorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber “Gallus1” ins LKH Feldkirch geflogen.

Einsatzkräfte: Feuerwehren St. Gallenkirch mit drei Fahrzeugen und 16 Personen sowie die Feuerwehr Schruns mit drei Fahrzeugen und 30 Personen (auf der Anfahrt), Rettung St. Gallenkirch mit einem Fahrzeug und zwei Personen, Notarzthubschrauber “Gallus1” sowie eine Streife der Bundespolizei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert