Abseits-Feuerwehr | Diverses

Hat der FC Bayern das Zeug, um die Champions League zu gewinnen?

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier! Nachdem die letzte Champions League für die Bayern nicht exakt wie geplant verlief, steht schon die nächste Saison vor der Tür. Der letzte Gewinn der Münchner liegt bereits einige Jahre zurück: Zuletzt konnte die Mannschaft 2019/20 das wichtige Turnier für sich entscheiden.

Dieses Jahr scheinen die Bayern jedoch wieder entschlossen. Doch wie stehen die Chancen der beliebten deutschen Mannschaft in der diesjährigen Champions League wirklich?

Faszination Champions League

Das Turnier der UEFA wird seit über 60 Jahren ausgetragen, früher noch unter dem Namen Europapokal der Landesmeister. Sie gilt als das populärste Event im Profifußball – oft nennt man die Champions League auch die Königsklasse. Da ist es kein Wunder, dass diese Veranstaltung jedes Jahr von einer riesigen Fangemeinde verfolgt wird.

Eine Stelle, an der sich dies ganz deutlich zeigt, ist auf den Online-Plattformen für Sportwetten. Die Websites von Anbietern wie William Hill Österreich laufen während der Champions League auf Hochtouren. Viele Fans wollen ihren Idolen schließlich nicht nur vor dem Fernseher zusehen, sondern zudem Wetten auf ihre liebste Mannschaft abschließen. Ganz vorne dabei bei den Quoten ist meist Rekordmeister Real Madrid, die auch in der letzten Saison den Pokal nach Hause bringen konnten. Doch wird der FC Bayern dieses Jahr stark genug sein, um die Spanier von ihrem Thron zu verstoßen?

Champions League 2022/23: Die Fakten

Nach der Auslosung ging es am 6. September 2022 los mit der Gruppenphase der Champions League. Die soll bis Ende November entschieden sein.

In dieser Saison gibt es eine echte Neuheit: Gleich fünf deutsche Vereine sind bei der diesjährigen Königsklasse am Start. Neben dem FC Bayern sind da zudem Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, der RB Leipzig und als kleine Überraschung auch Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt.

Die Gruppenphase

In der Gruppenphase wurde der FC Bayern in eine äußerst interessante Gruppe gelost. Neben dem tschechischen Traditionsverein Viktoria Pilsen treffen die Münchner auf den FC Barcelona und treten in dem Spiel gleich gegen das ehemalige Teammitglied Lewandowski an. Auch Inter Mailand ist in der Gruppe dabei – der FC Bayern konnte allerdings das erste Match gegen Inter Mailand 2:0 bereits für sich entscheiden. Barcelona legte stark mit einem 5:1 gegen Pilsen vor.

So stehen die Bayern da

Allgemein war die vergangene Saison für die Bayern eher eine Achterbahnfahrt. Es ging eigentlich ganz gut los, denn die Münchner konnten die Bundesliga gewinnen und den Titel als Deutscher Meister einfahren. Dann ging es allerdings eher bergab: Zuerst kam das frühe Aus beim DFB-Pokal und schließlich das unerwartete Ausscheiden aus der Champions League. In der letzten Saison musste der FC Bayern nämlich bereits im Viertelfinale gegen den FC Villareal gehen.

Für die anstehende Champions League sind die Bayern um Trainer Julian Nagelsmann jedoch stark aufgestellt. Dafür sorgen einige Transfers, die für einen extrem starken Kader sorgen. Doch ist dieser stärker, als die Aufstellung von letztem Jahr? Schließlich spielt der FC Bayern diese Saison ohne Robert Lewandowski, der zum FC Barcelona gewechselt ist.

Um diesen Verlust wettzumachen, hat der Verein darauf geachtet, seinen Angriff und Sturm auszubauen. Sadio Mané und Mathys Tel sollen in diesem Jahr für Tore sorgen – was laut der meisten Prognosen gar nicht so unwahrscheinlich ist. Doch nicht nur die Offensive wurde überarbeitet, auch die Defensive wurde verbessert. Unter anderem sollen Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Matthijs de Ligt für eine starke Verteidigung sorgen.

Finale in Istanbul – mit oder ohne Bayern?

Als eines der wichtigsten Sportereignisse des Jahres wird die Champions League von einer riesigen Fangemeinde verfolgt. Die FC Bayern und vor allem Julian Nagelsmann stehen unter einem enormen Erfolgsdruck – dieses Jahr noch mehr, als sonst. Sowohl die sozialen Medien, als auch die Presse und Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn wollen die Bayern siegen sehen. Ob die Bayern ihre Pläne für den Titel in die Realität umsetzen können, bleibt abzuwarten – spätestens bis zum Finale der Champions League am 10. Juni 2023 in Istanbul.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert