LokalTop-Beiträge

Stmk: FF Apfelberg & FF Mureck → neues Feuerwehrboot SJX 2170 EcoBoost mit 310 PS und minimalem Tiefgang

KNITTELFELD (STMK): Nach drei Jahren Planungsphase und Bauzeit war es im September nun endlich zu weit. Die Feuerwehr Apfelberg konnte am 26. September 2022 gemeinsam mit der Feuerwehr Mureck je ein baugleiches Feuerwehrboot übernehmen.

Das Vorgängermodell war nach 31 erfolgreichen Einsatzjahren am Ende der Nutzungsdauer angelangt. Das neue Feuerwehrboot „SJX 2170 EcoBoost“ verfügt über 310 PS und hat einen Tiefgang bei Gleitfahrt von weniger als 10 Zentimetern.

Das mit bis zu 10 Mann Besatzung zugelassene Boot hat eine Länge von 6 Metern und eine Breite von 2,3 Metern und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h.

Mit dem neuen Stützpunktfahrzeug leistet die Freiwillige Feuerwehr Apfelberg auch zukünftig einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit auf der Mur und den angrenzenden Gewässern rund um das Murtal.

Federführend für die Planung bis zur Auslieferung des Bootes der Feuerwehr Apfelberg zeichneten sich Brandinspektor Marvin Renner und Hauptlöschmeister Thomas Kamper verantwortlich die auch die Einschulung der 14 Schiffsführer der Feuerwehr Apfelberg auf das neue Boot übernehmen werden.

Freiw. Feuerwehr Apfelberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert