Brand

Bayern: Wohnungsbrand in Mehrparteienhaus mit 65 gemeldeten Personen in Bad Reichenhall endet glimpflich

BAD REICHENHALL (BAYERN): Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei mussten am Donnerstagmittag, 29. September 2022, gegen 13 Uhr in die Salzburger Straße in Bad Reichenhall ausrücken, wo Rauch aus einer Vier-Zimmer-Erdgeschoss-Wohnung eines größeren Mehrparteienhauses mit 65 gemeldeten Bewohnern aufstieg.

Die ersteintreffende Rettungswagen-Besatzung des Reichenhaller Roten Kreuzes brachte vier Bewohner aus dem Treppenhaus ins Freie und kontrollierte kurz, ob in den verrauchten Räumen noch Menschen sind.

Den Atemschutz-Geräteträgern der Feuerwehr gelang es, den Vollbrand in den beiden betroffenen Räumen schnell abzulöschen und zu verhindern, dass sich das Feuer weiter im Gebäude ausbreitet. Sie brachten auch die beschädigte Einrichtung ins Freie und löschten Glutnester ab.

Die Einsatzkräfte brachten einen Teil der weiteren Bewohner vorsorglich ins Freie, wobei in der Wohnung über dem Brand niemand öffnete, weshalb die Feuerwehr mit einer Steckleiter über ein gekipptes Fenster und durch gewaltsame Öffnung der Türe in die ebenfalls verrauchten Räume gelang und sicherstellen konnte, dass dort niemand zu Hause ist.

Das Rote Kreuz musste eine geschockte aber nach erster Einschätzung nur leicht durch die giftigen Rauchgase verletzte 89-jährige Bewohnerin notärztlich versorgen und vorsorglich in die Kreisklinik Bad Reichenhall bringen; ihre Tochter und die weiteren Bewohner des Hauses kamen mit dem Schrecken davon.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall mit dem Löschzug Karlstein war das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen aus Bad Reichenhall und Teisendorf, dem Freilassinger Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort, um den Feuerwehr-Einsatz abzusichern und die Bewohner zu untersuchen und zu versorgen.

Die Feuerwehr kontrollierte angrenzende Wohnungen auf Rauch, belüftete abschließend die Räume und war mit insgesamt 30 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen gute eineinhalb Stunden lang gefordert.

Der zweite Reichenhaller Rettungswagen und der Reichenhaller Notarzt waren zufällig zeitgleich bei einem Einsatz in der gegenüberliegenden Reha-Klinik.

Rotes Kreuz Berchtesgaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert