Brand

D: Viele Notrufe zu Kaminbrand in Stolberg

STOLBERG (DEUTSCHLAND): Zu einem Schornsteinbrand wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr der Kupferstadt Stolberg am Sonntagmittag, 2. Oktober 2022, gegen 13:13 Uhr zur Prämienstraße in Münsterbusch alarmiert.

Aufgrund der Vielzahl der Notrufe mit verschiedenen Ortsangaben wurden neben dem Löschzug der Feuerwache die Löschgruppen Atsch, Büsbach, Münsterbusch und Mausbach alarmiert.

Schon beim Ausrücken von der Feuerwache war die starke Rauchentwicklung deutlich zu sehen. Der Schornstein wurde mit einem Kaminkehrgerät von der Drehleiter aus gereinigt und der brennende Ruß von den Schornsteinwänden entfernt. Aufgrund der Bauart des Kamins musste noch ein Öffnung in die Kaminwand geschlagen werden.

Nach ausführlicher Kontrolle unter Mitarbeit eines Schornsteinfegermeisters konnten die Einsatzmaßnahmen nach gut drei Stunden beendet werden. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen war die Mauerstraße zwischen Prämienstraße und Cockerillstraße komplett gesperrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert