Medien / Fotografen

D: Zwei Tote (14, 43) bei Pkw-Frontalzusammenstoß auf B 27 in Höhe Ebergötzen

EBERGÖTZEN (DEUTSCHLAND): Bei einem Frontalzusammenstoß auf der B 27 in Höhe Ebergötzen (Landkreis Göttingen) haben am späten Samstagnachmittag, 1. Oktober 2022, eine 43 Jahre alte Frau und ein 14-jähriges Mädchen ihr Leben verloren. Beide saßen in einem VW Touran aus Göttingen.

Ein weiterer 41 Jahre alter Insasse wurde lebensgefährlich verletzt in die Göttinger Uniklink eingeliefert. Wer zum Unfallzeitpunkt am Steuer des Wagens saß, ist bislang noch unklar.

Der 23 Jahre alte Fahrer des anderen in den Unfall involvierten Wagens erlitt schwere Verletzungen. Ein Rettungswagen transportierte den BMW-Fahrer aus Duderstadt in ein Göttinger Krankenhaus. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an. Für die umfangreichen Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie die spezialisierte Unfallaufnahme war die vierspurige Bundesstraße bis zum Sonntagmorgen, 2. Oktober 2022, gegen 03.00 Uhr in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.

Frontalkollision auf nasser Fahrbahn

Ersten Ermittlungen zufolge verlor der in Richtung Gieboldehausen fahrende 23-jährige BMW-Fahrer gegen 18.05 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache in Höhe Ebergötzen auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto. Der Pkw geriet auf den Gegenfahrstreifen und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden VW Touran.

Auto stürzt über Böschung

Das mit drei Personen besetzte Fahrzeug wurde über die Schutzplanke katapultiert und stürzte anschließend eine mehrere Meter tiefe Böschung hinab. Dabei wurden die 43-Jährige und die Jugendliche tödlich verletzt. Der 23-jährige BMW-Fahrer wurde in seinem Wagen eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr befreit werden. An der Unfallstelle waren eine Vielzahl an Rettungskräften, mehrere Funkstreifenwagen der Polizei, etwa 40 Einsatzkräfte umliegender Ortsfeuerwehren sowie ein auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Göttingen eingeschalteter Sachverständiger im Einsatz.

Das THW Göttingen und die Johanniter der Ortsgruppe Northeim unterstützen die umfangreiche Unfallaufnahme durch Ausleuchten der Unfallstelle bzw. den Einsatz einer Drohne.

Der BMW des 23-Jährigen wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Göttingen beschlagnahmt. Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert