Medien / FotografenTop-Beiträge

Italien: 6 Tote bei Kleinbus-Lkw-Kollision an der A4-Mautstelle San Doná di Piava

ITALIEN: Sechs Menschen starben am Nachmittag des 7. Oktober 2022 bei einem tragischen Verkehrsunfalls, der sich kurz vor 16 Uhr auf dem dreispurigen Abschnitt der Autobahn A4 an der Ausfahrt San Donà di Piave zwischen der Ein- und Ausfahrt der Ausfahrt Triest ereignete. Ein Lieferwagen – in dem sich sieben Personen befanden – kollidierte mit großer Wucht mit einem langsam fahrenden Lastwagen.

Nach Angaben der Retter befand sich der Lieferwagen an Bord einer Gruppe der Centro21 Disabled Cooperative in Riccione. Laut den bisher durchgesickerten Nachrichten wären fünf Opfer Menschen mit Behinderungen. Der sechste ist der Fahrer, der einzige Überlebende wäre ein anderer Junge, der im Fahrzeug unterwegs ist.

Unter den Opfern des Verkehrsunfalls ist auch der ehemalige Bürgermeister von Riccione Massimo Pironi. Pironi, Bürgermeister von 2009 bis 2014, nachdem er die politische Aktivität verlassen und in den Ruhestand getreten war, hatte seine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein Centro21 intensiviert. Berichten zufolge fuhr er mit dem Van auf der A4.

Die Feuerwehr griff vor Ort ein und kam aus San Donà, Motta di Livenza und Mestre, die die Fahrzeuge sicherten und den Fahrer und 6 weitere Personen herausholten. “Der Suem-Arzt musste leider den Tod von 6 Menschen erklären, ein Passagier wurde stabilisiert und in ernstem Zustand ins Krankenhaus gebracht. Der Autobahnabschnitt in Richtung Venedig war für den Verkehr gesperrt.”

Zum Zeitpunkt des heftigen Auffahrunfalls wurden Verlangsamungen – auch über die Wechselverkehrstafeln – aufgrund des intensiven Verkehrs zwischen Meolo – Roncade und der Kreuzung A4/A28 (Knoten Portogruaro) gemeldet. Der Unfall ereignete sich auf der mittleren Spur: Der Fahrer des Transporters, der mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war, bemerkte nicht, dass der Lkw in der Warteschlange anhielt. Das Fahrzeug zerknitterte vollständig unter dem Lastwagen.

Um die Rettung und den Abtransport der beteiligten Fahrzeuge zu ermöglichen, wurde der Abschnitt zwischen San Donà und Cessalto in Richtung Triest gesperrt. Die Anschlussstelle San Donà in Richtung Triest ist ebenfalls geschlossen. Auf dem Autobahnabschnitt ist eine Vielzahl von Strafverfolgungs- und Rettungskräften im Einsatz, der Einsatz der Feuerwehr hat lange gedauert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert