MixTop-Beiträge

Best Practice Procedures Handbuch des CTIC “Einsatz an Fahrzeugen” nun in deutsch kostenlos verfügbar

In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband wurde das Einsatzhandbuch „Einsätze an Fahrzeugen“, das vom SDIS 86 (Feuerwehr Département Vienne) erstellt und vom CTIF (dem internationalen Feuerwehrverband) mit dem „CTIF Best Practice Procedures“-Award ausgezeichnet wurde, nun ins Deutsche übersetzt.

Das Handbuch ist in sieben Kapitel gegliedert:

  1. Teil: Allgemeines zu Fahrzeugen
  2. Teil: Hybridfahrzeuge und Elektrofahrzeuge
  3. Teil: Flüssiggasfahrzeuge (LPG)
  4. Teil: Erdgasfahrzeuge (CNG)
  5. Teil: Flüssiggasfahrzeuge (LNG)
  6. Teil: Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV)
  7. Teil: Einsatzmaßnahmen

Ich freue mich sehr darüber, bedanke mich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben und bitte euch mitzuhelfen, dieses tolle Werk an die Feuerwehrfrau/an den Feuerwehrmann zu bringen! Nur dadurch können wir unsere oberste Absicht erreichen, beim Einsatz bestmöglich vorbereitet zu sein!

LBD-STV Michael Hutterer (LFV Oö)

Dieses Dokument steht mit Wirkung von Mitte Oktober 2022 auf der Homepage des ÖBFV zum kostenlosen Download (PDF) bereit.

Wer Interesse an anderen Sprachen hat, kann weitere Übersetzungen auf der Homepage des SDIS86 abrufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert