Lokal

Stmk: Bereit für den aktiven Feuerwehrdienst → 61 Neue aus den BFVs Weiz und Hartberg

WEIZ | HARTBERG | LEBRING (STMK): Am Samstag, dem 15. Oktober 2022, fand in der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring für 61 angehende Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus den Bereichen Weiz und Hartberg der Abschluss der Grundausbildung mit dem Lehrgang Grundausbildung 2 kurz GAB2 statt.

Mit der Begrüßung durch den Bereichsbeauftragten für die Grundausbildung des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg, HBI a.D. Enrico Schlemmer, sowie der Einweisung und Belehrung durch die Schulleitung erfolgte startete die GAB2.

Im Stationsbetrieb wurden folgende Stationen durchlaufen:

  • Station 1: Strahlrohre
  • Station 2: Schaumangriff
  • Station 3: Rettungsgeräte
  • Station 4: Leitern
  • Station 5: Vorbeugender Brandschutz
  • Station 6: Holzstapelbrand

Wichtige Eckpfeiler der Ausbildung waren das Kennenlernen und der richtige Umgang mit Feuerlöscher, Wandhydranten und Strahlrohren. Dabei hatte jeder die Möglichkeit einen Entstehungsbrand mit einem Feuerlöscher zu löschen.  Der Aufbau eines Feuerlöschers, das Richtige Führen eines Strahlrohrs sowie das richtige Vorgehen beim Löschen standen ebenfalls am Ausbildungsplan.

Seit dem Frühjahr 2021 neu ist die Station Holzstabelbrand. Wo zuerst der Unterschied zwischen Mehrzweckstrahlrohr und Hohlstrahlrohr vorgestellt wurde und dann das gelernte unter realen Bedingungen umgesetzt wurde.

Der Richtige Aufbau von Leitern als Rettungs- bzw. Angriffsweg, das Retten von Personen über den Leiterweg, das Hantieren mit diversen Rettungsgeräten, das Sichern von Personen und Geräten sowie das Löschen mit einem Schaumrohr waren ebenso Teil des Lehrganges. Am späten Nachmittag konnten die erfolgreichen Teilnehmer, nach einer Schlussbesprechung, wieder die Heimreise antreten.

Ein großer Dank ergeht an den Bereichsbeauftragten für die Grundausbildung des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg, HBI a.D. Enrico Schlemmer, sowie an sein Ausbilderteam, die ihr umfangreiches Wissen und ihre teils jahrelange Erfahrung den Kursteilnehmern vermittelten. Mit einer fundierten Ausbildung sind die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer für ersten Einsatz bestens gerüstet.

Bereichsfeuerwehrverband Hartberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert