Lokal

Oö: 130 neu ausgebildete Feuerwehrmitglieder im Bezirk Urfahr-Umgebung

STEYREGG (OÖ): An zwei Samstagen – 15. und 22. Oktober 2022 – fand der dritte und letzte Grundlehrgang in diesem Jahr am Areal der Bauakademie in Lachstatt statt. Insgesamt wurden 2022 130 Truppmänner und -Frauen ausgebildet, die ihre jeweiligen Feuerwehren bei Einsätzen unterstützen können.

Die Grundausbildung eines jeden Feuerwehrmitglieds beginnt in der eigenen Feuerwehr und endet mit der Truppmann-Ausbildung auf Bezirksebene.

Ein Truppmann kann selbstständig Befehle abarbeiten und weiß, was er oder sie zu tun hat, wenn man für eine bestimmte Funktion eingeteilt wird. Der nächste Ausbildungspfad ist die Truppführer-Ausbildung, die in Zukunft Voraussetzung für den Besuch von Lehrgängen an der Landes-Feuerwehrschule sein wird.

Neben dem Löschangriff und dem technischen Einsatz wurden den Teilnehmern*innen alle Bereiche (Wasserführende Armaturen, kraftstoffbetriebene Geräte, Leitern, Löschschaum, Rettungsgeräte, Kleinlöschgeräte) im Stationsbetrieb nähergebracht.

Nach der abschließenden Erfolgskontrolle konnten sich der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes vom hohen Ausbildungsstand der 30 Kameraden*innen überzeugen. Mit 24 vorzüglich 5 sehr gut und 1 gut konnte ein beachtliches Prüfungsergebnis erzielt werden.

Ein Dank gebührt den Teilnehmern*innen für die aktive Mitarbeit sowie dem Ausbildner-Team rund um Lehrgangsleiter HAW Johann Schwarz.

Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert