Brand

D: Zwei Drehleitern bei offenem Dachstuhlbrand in Weil der Stadt eingesetzt

WEIL DER STADT (DEUTSCHLAND): Die Feuerwehr Weil der Stadt wurde am Sonntagabend, 23. Oktober 2022, gegen 19.20 Uhr zu einem offenen Dachstuhlbrand in die Untere Talstraße im Stadtteil Merklingen alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten offene Flammen aus dem Dachstuhl gesichtet werden.

Die Bewohner des Gebäudes hatten beim Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude bereits verlassen. Insgesamt wurden bei dem Brandereignis fünf Personen verletzt, die mit Rettungswägen sowie einem Rettungshubschrauber in Krankenhäuser verbracht wurden. Die Feuerwehr konnte durch einen schnellen und gezielten Innenangriff eine Ausbreitung eingrenzen, sodass ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude sowie andere Geschosse des Brandgebäudes verhindert werden konnte.

Im Einsatzverlauf wurde die Brandbekämpfung mit Hilfe von zwei Drehleiterfahrzeugen und mehreren Strahlrohren durchgeführt. Die Wasserversorgung wurde unter anderem durch die nahegelegene Würm sichergestellt. Luftmessungen der beiden Messtechnik-Fahrzeuge des Landkreises blieben unauffällig. Zur Sicherheit wurde in einer frühen Phase des Einsatzes vorsorglich zum geschlossen halten von Fenster und Türen über die Warn-App Nina aufgerufen. Die Meldung konnte zeitnah zurückgenommen werden. Aus der Luft erkundete die Drohne des Landkreises das Schadensausmaß.

Im Einsatz befand sich die Gesamtfeuerwehr Weil der Stadt sowie zur Unterstützung die Feuerwehr Renningen, die Führungsgruppe des Landkreises, diverse Sonderfahrzeuge aus Sindelfingen, Leonberg und Herrenberg sowie der Feuerwehr-Pressedienst. Zu Spitzenzeiten wurden über 100 Feuerwehrkräfte eingesetzt. Die Einsatzleitung hatte Feuerwehrkommandant Wolfgang Bäuerle. Der Rettungsdienst sowie der DRK-Ortsverein Weil der Stadt waren mit einem Großaufgebot vor Ort; darunter ein Rettungshubschrauber. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Das Haus ist aktuell nicht bewohnbar.

Bürgermeister Christian Walter machte sich umgehend vor Ort ein Bild und zeigte sich dankbar und beeindruckt vom professionellen Einsatz aller Rettungskräfte: “Mein großer Dank gilt den Einsatzkräften aller Blaulicht-Einheiten aus Weil der Stadt und dem gesamten Landkreis. Durch schnelles und hoch professionelles Eingreifen konnte schlimmeres Verhindert werden. Wieder einmal zeigt sich, dass wir uns zu jeder Zeit auf unsere Sicherheitsarchitektur verlassen können”.

Das Ordnungsamt der Stadt Weil der Stadt hat zwischenzeitlich die Unterbringung der Bewohner organisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert