Übungen

Oö: FF Roitham übt Suchaktion mit Rettungshundebrigade in der steilen Traunböschung

ROITHAM (OÖ): Etwas später als üblich fand 2022 die jährliche Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehr Roitham am 13. November 2022 statt. Die Alarmierung lautete „Technischer Einsatz – Suchaktion“, wobei die Polizei fiktiv anforderte und die Rettungshundebrigade parallel zur Feuerwehr alarmiert wurde.

Am gemeinsamen Treffpunkt in einem Waldstück neben der Traun fand zunächst eine erste Lagebesprechung der Führungskräfte statt. Dabei wurde klar, dass drei Personen abgängig waren und das genaue Suchgebiet wurde definiert. Nach Aufstellung der Suchketten startete man im teils dichten Waldgebiet neben der Traun.

Bereits nach kurzer Zeit konnte ein Hund einen Vermissten auffinden und anzeigen. Die Person befand sich in der steilen Traunböschung, war ansprechbar, hatte sich jedoch eine schwere Fußverletzung zugezogen. Die Mannschaft des LFB-A2 wurde zur Personenrettung eingeteilt, welche mittels Spineboard, Korbtrage und Seilsicherung über einen Anstieg von ca. 30m durchgeführt wurde.

Die verbliebene Mannschaft der Feuerwehr setzte währenddessen gemeinsam mit der Rettungshundebrigade die Suche nach den weiteren Abgängigen fort, woraufhin schon bald ein Hund ein weiteres Mal einen Abgängigen anzeigte. Die augenscheinlich unverletzte Person konnte rasch aus dem Wald zum Übergabepunkt geführt werden.

Etwas länger gestaltete sich die Suche nach dem dritten und letzten Vermissten. Die Suchketten wurden neu ausgerichtet und aufgrund neuer Hinweise speziell die Traunböschung ganz präzise abgesucht.

Ca. 1,5 Stunden nach der Alarmierung konnte auch die letzte Person in einem steilen Waldhang durch eine Suchkette aufgefunden werden. Ein Teil der Kräfte der Feuerwehr wurden zur Personenrettung zusammengezogen, die in bewährter Weise nach Versorgung durch Feuerwehr-Ersthelfer unter stätiger Sicherung durchgeführt wurde.

Nachdem auch diese Person bis zum Übergabepunkt aus dem Wald transportiert worden war, galten alle Übungsziele als erreicht. Vor Ort wurde eine kurze Nachbesprechung durchgeführt, bevor zum gemeinsamen Mittagessen abgerückt werden konnte.

Insgesamt nahmen 50 Einsatzkräfte von zwei Organisationen an der zweistündigen Übung teil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert