Technisch

Nö: Umweltgefährdung durch Diesel im Bach → 2,5 km langer Ölfilm bei Biedermannsdorf

BIEDERMANNSDORF (NÖ): Am Vormittag des 16. November 2022 verständigte ein aufmerksamer Spaziergänger die Feuerwehr, da ein massiver Ölfilm den Hochleitenbach bedeckte.

Die Kräfte der Feuerwehr Biedermannsdorf hielten Nachschau und stellten fest, dass sich ein Ölfilm auf eine Länge von ca. 2,5 Kilometern bis auf Gemeindegebiet von Vösendorf erstreckte. Von der FF Biedermannsdorf wurden fünf Ölsperren errichtet und Ölbindemittel aufgebracht.

Für die weiteren Maßnahmen auf Vösendorfer Gemeindegebiet wurden vom Einsatzleiter der FF Biedermannsdorf Bernhard Tröszter die Kameraden der FF Vösendorf alarmiert. In den Abendstunden wurden die Ölsperren kontrolliert, Ölbindemittel abgeschöpft und neues aufgebracht.

Eine Entscheidung der Bezirkshauptmannschaft  steht zur Zeit noch aus, wie lange die Maßnahmen aufrecht erhalten werden müssen.

Ein Umweltkundiges Organ (UKO) der Polizei nahm die Ermittlungen auf. Ein Verursacher war zum Zeitpunkt dieser Berichterstattung nicht bekannt.

Freiw. Feuerwehr Biedermannsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert