Medien / FotografenTop-Beiträge

D: Millionenschaden bei Großbrand des ehemaligen Schützenhauses in Bad Bodenteich

BAD BODENTEICH (DEUTSCHLAND): Zu einem Millionenschaden kam es in der Nacht zum 19. November 2022 in der Schützenstraße in Bad Bodenteich. Nach derzeitigen Ermittlungen war gegen 02:45 Uhr ein Brand in einem Veranstaltungsgebäude (ehemaliges Schützenhaus) ausgebrochen, das sich zu einem Vollbrand entwickelte.

Bei dem Komplex handelt es sich um ein privat betriebenes Veranstaltungsgebäude auf einer Fläche von mehr als 2.000 Quadratmetern sowie angrenzendem Schießstand der Schützengilde. Trotz des schnellen Einsatzes von mehr als 120 Einsatzkräften der Feuerwehren Bad Bodenteich, Uelzen, Reinstorf, Kattien, Lüder, Langenbrügge, Wieren und Schafwedel sowie mehrerer Drehleiterfahrzeuge brannte der Gebäudekomplex fast vollständig aus/nieder.

Parallel versuchten die Einsatzkräfte ein Übergreifen auf den Komplex des Schießstandes einzudämmen. Im Gebäude befanden sich keine Personen. Es entstand erheblicher Gebäudeschaden, der auf aktuell mehr als 1.000.000 Euro beziffert wird. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Einsatzkräfte der Polizei sowie der Lüneburger Tatortgruppe waren vor Ort, sicherten erste Spuren und beschlagnahmten den Brandort. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Derzeit können die Ermittler weder Brandstiftung noch eine technische Ursache für das Feuer ausschließen.

Bad Bodenteich ist ein Flecken in der Lüneburger Heide im Landkreis Uelzen, Niedersachsen. Die Samtgemeinde Bodenteich hatte dort bis zu ihrer am 31. Oktober 2011 erfolgten Auflösung den Verwaltungssitz. Seither gehört der Flecken zur Samtgemeinde Aue mit Sitz in Wrestedt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert